romy: Danke - warum integer dann abzählbar unendlich

Beitrag lesen

Hi Christian,

Ähm, also wenn das wirklich in der Spec steht (hab's nicht gelesen), dann widerspricht sie sich selbst - eine begrenzte, abzählbare Zahlenmenge ist nämlich nicht unendlich. Leuchtet ja auch irgendwie ein. ;-)

Ich habe mich versehen, da ich dem Begriff "integer" gefolgt bin, wie er mir geläufig war. Es ist tatsächlich so in XML, dass decimal der Urdatentyp für nat. Zahlen ist und "integer" eine abgeleitete Form, die unendlich ist, "long" ist ein bisschen beschränkt und "int" ist weit beschränkt.
Bei den meisten Programmiersprachen ist m.E. integer beschränkt und long die erweiterte Form, aber naja, man lernt nie aus.
interessanter Teil der Spec.

Nein, mit float kannst Du nur rationale Zahlen (und auch nicht alle, sondern nur eine bestimmte endliche (!) Untermenge davon) darstellen - somit hast Du mit float auch keine unendliche Zahlenmenge - erst Recht keine überabzählbar unendliche.

So, jetzt hab ich peinlicherweise tatsächlich nochmal die Definitionen von rationalen Zahlen und reellen Zahlen lesen müssen, aber jetzt ist es klarer geworden. ;)

ciao
romy