Christian Seiler: Danke - warum integer dann abzählbar unendlich

Beitrag lesen

Hallo romy,

Ähm, also wenn das wirklich in der Spec steht (hab's nicht gelesen), dann widerspricht sie sich selbst - eine begrenzte, abzählbare Zahlenmenge ist nämlich nicht unendlich. Leuchtet ja auch irgendwie ein. ;-)
Ich habe mich versehen, da ich dem Begriff "integer" gefolgt bin, wie er mir geläufig war. Es ist tatsächlich so in XML, dass decimal der Urdatentyp für nat. Zahlen ist und "integer" eine abgeleitete Form, die unendlich ist, "long" ist ein bisschen beschränkt und "int" ist weit beschränkt.

Na dann ist ja klar, warum da etwas von abzählbar unendlich stand. :-)

Bei den meisten Programmiersprachen ist m.E. integer beschränkt und long die erweiterte Form, aber naja, man lernt nie aus.

Naja, alle mir bekannten Programmiersprachen, die long definieren, definieren long auch als Beschränkt - aber z.B. Haskell definiert Integer als unbegrenzten Datentyp und Int als begrenzten (kennt dafür aber kein Long).

Viele Grüße,
Christian

--
"I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup