Hallo Ashura,
die Einstellungen, die Du vorschlägst, sind die Standard-Einstellungen für Opera 8 - die waren aktiv. Auch ein neuer Versuch, auf meinen LAN-Server mit Opera 8 zuzugreifen, brachte kein anderes Ergebnis; weder meine Seite auf dem neu eingerichteten Server, noch der Webmin-Zugang zu der Maschine, auf der der Apache läuft, wird von Opera gefunden. Mit FF, Mozilla und IE geht beides.
Localhost ist nur ein (in hosts verdrahtetes) Synonym für die IP 127.0.0.1. Die gibt es zwar immer, aber es muß irgendwas da sein, das am Port localhost:80 lauscht und die Verbindung zum lokalen Filesystem herstellt, damit Opera auf diesem Weg lokale Dateien zugreifen kann. Soweit ich weiß, macht Windows das nicht von sich aus.
Für mich sieht das Ganze eher so aus, daß Opera die Protokollangabe file: intern stillschweigend ignoriert. (Für die Opera-Entwickler hat das den Vorteil, daß der Browser selbst kein file:-Protokoll können muß und die entsprechende Funktionalität in einen kleinen HTML-Server ausgelagert werden kann.)
Gruß,
Houyhnhnm