Der Martin: Mouseover Slideshow in verschiedenen Frames

Beitrag lesen

Hallo Julia,

Ich habe bisher mit der Vorschaufunktion von Golive getestet, ich wusste gar nichts von einer Javascript-Konsole.

ups. Nichts gegen verbreitete Tools - aber sie ersetzen nicht den Test in echten Browsern.

ich habe ja eine vermutung, vielleicht kannst du mir sagen, ob die stimmen könnte: die funktion die ich aus frame1 aufrufen will, befindet sich ja in d.html. d.html wurde wiederum vorher durch eine funktion parent.frame4.location="d.html" in frame4 geladen. wo "sucht" den der aufruf top.frame4.changeimage(...) nach der funktion? in der aktuell in frame4 geladenen seite oder in der seite, die im frameset als scr. ursprünglich angegeben war?

Immer im momentan geladenen Dokument. Ob das noch die Originalbelegung durch das src-Attribut ist oder zwischenzeitlich durch einen Link oder ein Script geladen wurde, ist egal. Von einem Dokument, das vorher mal in diesem Frame war, weiß der Browser zu diesem Zeitpunkt nichts mehr, das ist passé.

dann ist klar, warum er die funktion nicht findet, weil sich ja der inhalt von frame4 geändert hat.

Nein - wenn die Funktion in d.html liegt, und dieses Dokument auch momentan im angesprochenen Frame geladen ist, sollte sie auch gefunden werden.

eben. das spricht doch dafür, dass die funktion einfach nicht gefunden wird!

Stimmt. Warum auch immer.
Wobei mir gerade einfällt, dass man Frames in JS ja auch noch über die frames[]-Collection ansprechen kann. Funktioniert der Zugriff mit
 top.frames['framename'].funktionsname(...)
besser?

[...] Projekt online stellst, dass man das mal "live" nachvollziehen kann.
das mache ich gerne, aber wie kann man den daran was erkennen? man sieht doch immer nur das fameset im quelltext, oder?

Nein, man kann ja auch den aktuellen Quelltext jedes einzelnen Frames in Aktion ansehen.

Grüße aus Backnang,
 Martin

--
Heutzutage gilt ein Mann schon dann als Gentleman, wenn er wenigstens die Zigarette aus dem Mund nimmt, bevor er eine Frau küsst.
  (Barbra Streisand, US-Schauspielerin)