Frank (no reg): DB - Konzept zu Adressen

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Hoi!

wenn K auch noch Kind von W ist, dann wird es problematisch ;)

Also schon 3 Ebenen.

Alle Mitglieder einer Abteilung des Vereins sind automatisch (theoretisch) Mitglieder des Vereins selbst. Innerhalb der Abteilungen gibt es dann auch noch Vorsitz-, Beisitz- und Nachsitz-Posten. Die gibt es aber auch für den Verein allgemein. Du kannst entweder für diese Posten eine eigene Abteilung ("Zentralkomitee") erfinden oder erlauben/definieren, dass für Abteilungsübergreifende Vereinsposten keine Abteilung definiert wird.

Kommerzielle Einrichtungen kann man auf das selbe Schema zurückführen. (Will sagen, es ist nicht komplexer im Hinblick auf Kontakt/Adressverwaltung). Es gibt Marketing, Vertrieb, Aufsichtsrat usw. Aber noch komplexere Szenarien für Kontaktverwaltung sind mir im Moment nicht bekannt - mit deinen "3 Ebenen" solltest du also imho ausreichend Fälle abdecken können.

Cheerio, Frank