Hallo Knut,
Ich will das meine Seite sowohl in 1024x768 als auch 1280x1024 gut aussieht, und in 800x600 noch benutzbar ist und das mach mir wirklich Kopfzerbrechen.
mir auch. Der Tenor in diesem Forum wird sei (und Christoph hat damit ja schon begonnen) dass Du Deine Inhalte unabhängig vom Browserfenster definieren sollst. Das geht zwar, aber die Webseiten haben anschließend in der Regel einen etwas altbackenen Charm (die Seite, die ich beispielsweise momentan sehe ist zu 50% weiß. Wirklich schön ist das nicht). Wenn man gerne ein bestimmtes Design umsetzen will ist es unumgänglich den Text und die Fläche für den Text in Beziehung zu setzen. Das war bei Printmedien so und das ist bei Online-Medien nicht anders.
Ich fürchte, das Problem lässt sich einfach nicht lösen. Es verschlimmert sich sogar noch, wenn man der kompletten Bandbreite vom Pocket-PC Nutzer (240 Pixel) bis zum HDTV Besucher (1920 Pixel) ein halbwegs ordentliches Design zur verfügung stellen will. Aber dafür wurde weder HTML noch CSS erfunden. Die Hardcore-Fraktion aus der ersten Stunde des Web ist natürlich mit den vorhandenen Mitteln zufrieden, deren (mittlerweile) überholte Technik an sich schon schwierig genug war zu lernen. Vielleicht solltest Du eher mal in einem Design-orientierten Forum posten und nicht in einem Technik-Forum.
Viele Grüße
Selma