Hi Roland,
Eine sinnvolle Beschränkung der Breite ergibt sich einzig aus der Anzahl der Zeichen pro Zeile (Satzbreite) – ob nun mit 50, 60 oder 70 Zeilen pro Zeile sei dahingestellt. Warum also nicht die Breite mittels http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#max_width@title=max-width und der Einheit http://de.selfhtml.org/css/formate/wertzuweisung.htm#numerische@title=em definieren?
Du weißt aber, dass bei den diese Eigenschaft unterstützenden Browser ein nicht ganz unwichtiges Logo fehlt?
Du verlierst damit die Kontrolle über die Passform etwaiger Hintergrundgrafiken, ja.
Eben.
Aber stellst nicht gerade du höhere Anforderung an die Lesbarkeit deiner Texte?
Aber den grafischen Rahmen möchte ich auch nicht ganz opfern. Lesbarkeit ist _ein_ Aspekt von Typografie, Ästhetik ein weiterer.
Lässt sich diese Kritik in allgemeine Worte fassen oder anders gefragt: Welche Eigenschaften würden dich überzeugen?
Die Einhaltung klassischer typografischer Regeln (Satzbreite 60-80 Zeichen bei "normaler" Schriftgröße) mit anpassungsfähigen Hintergrundgrafiken. Vielleicht sehe ich auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, will sagen, ich hänge zu sehr an meinem ersten Entwurf, als dass ich zu einem wirklich kreativen Ergebnis mit einem flexiblen Layout kommen könnte. :-(
Ich kenne kein Blog, das nicht auf eine Breite von rund 800 Pixel ausgelegt wäre.
Unseres.
Aber nur fast. Leider krepieren beim Skalieren die Grafiken.
Darauf kann man reagieren, indem man die Grafiken breiter anlegt, das heißt, links und rechts einen Puffer berücksichtigt, der erst bei Skalierung sichtbar wird.
Das ist mir schon bekannt. Nur ist nicht jedes Bild geeignet, beschnitten zu werden. Die Hauptgrafik soll zudem in jedem Themenbereich eine andere sein. Dient eine Grafik nur der Illustation, ist es noch relativ einfach. Hier ein sehr gutes Beispiel. Soll das Bild allerdings auch eine Information transportieren, muss es als Ganzes gezeigt werden.
Doch, wenn du als Breite 800px fest definierst, anstatt etwa 50em Maximalbreite. Das Ergebnis wird zwar in den meisten Fällen identisch sein, bei kleinem Fenster und/oder einer von der Normaleinstellung abweichenden Schriftgröße aber unbrauchbar.
Ja sicher. Das ist eine Grenze, die ich akzeptieren muss.
Mein Ziel ist der Leser, der am Abend Zeit und Muse hat, sich mit meinen präsentierten Inhalten zu befassen.
Aha, ein Partnerprogramm also. ;-)
Mist! Die Muse war schuld, dass ich keine Muße hatte, die richtige Taste zu treffen. ;-)
Ich behaupte, alle mit max-width:em gestalteten Seiten skalieren bestmöglich.
Und ich könnte Dir zustimmen, wenn dies nicht auf Kosten der Grafik ginge.
Herzliche Grüsse
Serife