Dennis: eigenen Kernel installieren

Beitrag lesen

Hi again,

Jetzt hab ich wenigstens eine Fehlermeldung :-) Jetzt kann ich googeln, jetzt kann ich weiterarbeiten.

Nun ja - genau das habe ich jetzt die letzten Stunden gemacht. Erst mal habe ich natürlich überall die Info gefunden, dass die notwendigen Festplatten-Treiber in den Kernel fest einkompiliert werden sollen. Ich habe mehrere Anleitungen befolgt und alles S-ATA oder SCSI mäßige fest einkompiliert, trotzdem diese Fehlermeldung beim Booten:

Boot-Screen, Kernel Panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown

Unter meinem Rescue-System habe ich folgendes mal noch gemacht:

rescue:~# mkdir system
rescue:~# mount /dev/sda2 system/
rescue:~# mount /dev/sdb1 system/home
rescue:~# mount /dev/sdb2 system/var
rescue:~# chroot system
rescue:/# mount -t proc none /proc
rescue:/# rdev /boot/vmlinuz
Root device 0x000f
rescue:/# rdev /boot/vmlinuz /dev/sda2
rescue:/# rdev /boot/vmlinuz
Root device /dev/sda2
rescue:/#

Da stand was von root device 0x000f - woher das kommt weiß ich nicht genau, jedenfalls hab ich das mal (nachdem es nicht funktioniert hat) auf /dev/sda2 gesetzt, allerdings funktioniert dies auch nicht.

So langsam bin ich etwas verzweifelt... Ich muss mich wohl mal noch an die von Matthias genannte Liste wenden, vielleicht kann man mir ja dort noch weiterhelfen...

Viele Grüße aus Kanada,
  ~ Dennis.

--
Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)