hallo,
die Benutzerprofile und Anwendungsdaten auf eine dritte [Partition packen].
Das geht? Weißt du auch ob das unter WinXP geht?
Ja, natürlich. Ist ein bißchen fummelig, aber "gehen" geht das.
Hast du da vielleicht eine kleine Leseprobe für mich, wie man das machen kann?
Naja, "Leseprobe" nicht. Das Prinzip geht so, daß du deine registry mit einem Texteditor (ich verwende dafür immer noch Textpad) öffnest, der mehrfaches "Ersetzen" kann. Dann änderst du alle Pfade für "C:\Dokumente und Einstellungen" beispielsweise nach "F:\Einstellungen". Allerdings muß das nicht wirklich ausreichen, das Problem ist die ntuser.dat im aktuell aktiven Benutzerverzeichnis, die nicht verschoben werden kann, und dann macht auch noch die Usr.class.dat in "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft" Probleme.
Ich habe das aus Bequemlichkeit so gelöst, daß ich nach der registry-Bearbeitung den Rechner mit Knoppix gebootet und diese beiden Wackelkandidaten dann ins neue Verzeichnis verschoben habe. Es geht allerdings auch, wenn du nach der registry-Korrektur den Rechner im Abgesicherten Modus bootest, dich als Administrator anmeldest und da dann diese "kritischen" Dateien verschiebst.
Unter Win2000 war das noch geringfügig einfacher. Bei WinXP muß man höllisch aufpassen, weil die registry unter Umständen meldet, daß nicht alle veränderten Daten zurückgeschrieben werden konnten - das ist eine Lüge, es werden allerdings doppelte Einträge gebaut, die man dann mit dem Registry-Editor manuell rausfischen muß. Es ist also wirklich eine ziemliche Fummelei. Aber ich kann dir versichern, daß mein WinXP schon seit Jahren kein Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen" mehr hat, dafür das alles auf einer sehr kleinen Partition "E:" mit dem Namen "Einstellungen" liegt, und auch "C:\Programme" gibts bei mir nicht, das liegt alles auf "D:", hübsch getrennt nach "D:\Gemeinsame Dateien" (da schreiben ja auch andere Programme was rein), und "Microsoft" (das sind die Standardsächelchen aus dem ursprünglichen "C:\Programme").
Und wenn wir schon dabei sind: es ist auch ziemlicher Unsinn, daß es in jedem Benutzerverzeichnis und auch nochmal in "C:\WinNT" (oder wie immer du das getauft hast) ein "Temp"-Verzeichnis gibt. Auch das kann man zusammenlegen (bei mir liegen "Eigene Dateien", "Cookies", "Temporary Intzernet Files", "Verlauf" und noch einiges mehr alle in einem zentralen "Temp"-Verzeichnis, wozu man allerdings zusätzlich die Umgebungsvariablen korrigieren muß) und auch die SWAP (pagefile.sys) muß nicht auf C:\ liegen bleiben.
Der Vorteil ist: wenn dir irgendwas an der C-Partition, auf der dann nur noch das "nackte" WindowsXP liegt, nicht gefällt (beispielsweise hast du aus Versehen irgendein Update übernommen, das du gar nicht haben wolltest, oder du willst vom IE7 wieder zurück zu IE6), formatierst du C:, spielst das System nochmal ein und hast trotzdem alles, was vorher bereits funktioniert hat, auch wieder lauffähig, einschließlich aller Benutzerkonten. Noch überzeugender ist das Argument, daß ein eventueller Virusbefall dich nicht unbedingt dazu zwingt, _alles_ plattzumachen. Es reicht, wenn die C-Partition neu formatiert wird.
Das wäre ja ein Grund mal wieder Windows zu installieren.
Warte mal noch, bis Vista "da" ist - dauert ja nicht mehr lange. Ich habe meine beta natürlich sofort daraufhin untersucht, ob diese Trickserei damit auch funktioniert; und es scheint, als könnte es weiterhin funktionieren. Sicherheit darüber bringt aber erst die final-Version, und die deutsche soll ja nun in Bälde erhältlich sein.
Ich hatte bisher immer nur gewusst, wie man die Eigenen Dateien verschieben kann
Das ist eine der leichtesten Übungen, sozusagen was für die Azubis im ersten Lehrjahr ;-)
Ich habe bereits mit Win95 angefangewn, an diesem Krempel herumzuschrauben, weil ich nicht einsah, daß ich diese "Voreinstellungen" unbedingt befolgen muß. Das wurde zwar bei Win98 und erst recht bei Win2000 (mit Einführung der registry anstelle von SYSTEM.DAT und USER.DAT) komplizierter, aber ich bin halt eigensinnig.
Es gibt ein paar unterschiedliche proprietäre Windows-Progrämmchen mit dem Namen "TweakUi", teilweise sogar auf den offiziellen Installations-CDs. Die versprechen auch, daß sie derlei Verschiebungen bewerkstelligen können, und sie tun das, indem sie ein paar registry-Schlüssel ändern. Aber keines von diesen Progrämmchen tut das vollständig, sie sind allesamt unzuverlässig und sollten wirklich nur auf einem ganz frisch aufgesetzten System angewendet werden, auf dem es noch keinerlei weitere Programme (Office) gibt.
Wie alles, was einen Eingriff in ein Windows-System bedeutet, ist aber eine massive Manipulation der registry mit einem sehr hohen Risiko verbunden. Du solltest, wenn du dich mit sowas beschäftigen möchtest, auf deinem Rechner keinerlei "Daten" mehr haben, deren eventueller Verlust dich schmerzen würde. Und du mußt dich drauf gefaßt machen, daß es Bluescreens und/oder andere sehr seltsame Erscheinungen geben kann.
Grüße aus Berlin
Christoph S.