Der Martin: Neuer Rechner - neue Probleme

Beitrag lesen

Hallo,

Entweder Du ziehst kurz das Diskettenlaufwerk aus einem anderen Recher raus oder Du kaufst für 6,50 € ein neues.

okay, das ist auch wahr. Und es gibt sogar schnucklige externe Floppy-Laufwerke mit USB-Anschluss. Sogar Double-Speed (ganz wenige sogar in Quad-Speed).

Dem Rechner fehlen nicht nur Diskettenlaufwerk+PS/2-Anschlüsse, nein, es fehlt sogar ein herkömmlicher Parallelport! =:-o
Dafür fehlt mir nun wirklich jedes Verständnis.
Sehe ich anders. Drucker mit Parallelport gibt es mit Ausname einiger Exoten seit Jahren nicht mehr zu kaufen, und dies völlig zu Recht, denn der Anschluss ist im Vergleich mit USB auch nicht wirklich das Wahre (fragwürdige Druckererkennung, klobige Stecker, störische Kabel).

Sehe ich anders. Der Centronics-Anschluss ist wenigstens solide und gibt durch die mechanische Verriegelung eine zuverlässige Verbindung (im Gegensatz zum USB-Anschluss, wo nach ein paar Hin- und Herbewegungen der Stecker aus der Buchse flutscht). Und was meinst du mit Druckererkennung? Der Drucker gibt über die /SELECT_IN-Leitung klar zu erkennen "Bin Bereit" oder "Bin nicht bereit". Was will man mehr? Der Rest ist Sache des Druckertreibers.

Bei den PS/2-Anschlüssen für Maus und Tastatur sieht das schon ein wenig anders aus, aber auch die sind nicht wirklich eine Alternative zu USB.

Geschmackssache. Mir sind die PS/2-Anschlüsse lieber - warum einen Anschluss aufgeben, der extra für einen bestimmten Zweck vorgesehen ist und sich dafür bewährt hat?

Was Du also brauchst, ist lediglich das Kabel, dass dem Drucker beilag und an einem Ende den Centronics- und am anderen den üblichen SUB-D-Stecker hat.
Den SUB-D-Stecker steckst Du dann entweder in einen USB-Parallel-Konverter für 16 €, den Anschluss einer Parallel-Steckkarte für 9 € oder, ganz was besonderes, einen Printserver (kostet dann aber auch 50 €).

Gute Idee. ;-)

So long,
 Martin

--
In Ägypten haben früher 150000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet. Aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung.
  (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)