Christoph Schnauß: Neuer Rechner - neue Probleme

Beitrag lesen

hallo,

Ich ging immer davon aus, dass Programme die ich unter Windows installiere auch Spuren in C:\Windows und vor allem der Registry hinterlassen.

In C:\Windows in der Regel nicht - es sei denn, sie benötigen eigene Konfigurationsdateien (*.inf) oder Gerätekonstellationen (C:\Windows\system32\*.sys). Sofern sie mit dem Installer eingespielt wurden, gibt es noch abgelegte Repositories unter C:\Windows\Installer. Das ist aber unwichtig, entscheidend ist die registry. Na gut, die Dateien, aus denen sie sich zusammensetzt, liegen auch alle miteinander in C:\Windows, aber man kann sich ja eine Kopie als `*.reg-Datei sonstwohin shubsen, um sie bei Bedarf wieder zur Verfügung zu haben.

Die sind dann bei dem Vorgehen wirklich alle noch lauffähig nach einer Neuinstallation?

Bei mir waren sie es bisher - mit ganz wenigen "unterstützenden Maßnahmen" beim Zurückspielen der registry. Ich habe ja bereits angegeben, daß es da Meckereien geben kann und man auf jeden Fall nochmal manuell nach "doppelten" Einträgen suchen muß.

Das Vorgehen dass Du beschreibst, ist ja schon etwas kompliziert, zumindest für den der ungeübt ist. Da mutet Rouvens Vorschlag doch deutlich einfacher an. Hast du das auch schonmal ausprobiert?

Ja. Das kenne ich. Es reicht bei weitem nicht aus.

Gibt es einen Grund, dass du den Weg über die Registrierdatenbank gehst?

Der Weg über die registry ist der einzige zuverlässige Weg für _dauerhafte_ Änderungen der Systemkonstellation.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|