Hallo Gary,
Um mehrere PC's miteinander zu einem kleinen Netzwerk zusammen zu schliesen, wollte ich einen switch benutzen. Zur info: Alle PC's sind eigenständig arbeitsfähig (Win XP Professional) und sollen Ordner und deren Inhalte miteinander austauchen können.(Nebenfrage:reicht da auch die Win XP Home Eddition?)
Ja, dafür reicht prinzipiell auch die Windows XP Home Edition.
Weiß ich nur aus der Doku, ich selbst habe nur die Professional-Variante im Einsatz.
Um diese untereinander zu verbinden braucht es einen Switch. Ich habe folgende zur Auswahl:
Was braäuchte man um daten mit anderen Netzteilnehmern zu teilen, ein bishen im Internet surfen und über das Netzwerk zu drucken.(Netzwerkfähiger Drucker vorausgesetzt)
Soweit ich mich erinnere, Anzahl der Benutzer ca. 5. Da reicht prinzipiell alles aus, was Du aufzählst. Ich hab' zu Hause ein Billigmodell von Belkin im Einsatz, hat vor ein paar Jahren so um die 30€ gekostet - ohne Probleme.
Heutzutage hätte ich gern ein paar GBit-Ports, weil die inzwischen Standard sind und das Kopieren über das Netzwerk dann mehr Spass macht. Für den Drucker reicht das allemal, die sind typischerweise mit 10MBit angeschlossen, können vielleicht die Daten auch gar nicht schneller verarbeiten :-)
Für meinen Arbeitgeber habe ich kürzlich das 24-Port-Einstiegsmodell von HP genommen (für einen Unterbringungstrakt, also nichts wirklich wichtiges). Kostete unter 200 Euro, wenn ich's richtig im Kopf hab. Hat zwei GB-Ports, macht bis jetzt keine Probleme (wär' ja noch schöner, da erst zwei Monate im Einsatz).
Passende Module für den großen ProCurve haben vor einem halben Jahr noch vierstellige Beträge gekostet, das war meinem Arbeitgeber zu teuer.
Freundliche Grüße
Vinzenz