hallo,
Wenn eine Software(1) (PHP-Tool) unter der Apache Lizenz 2.0 steht, darf ich dann eine von mir programmierte, deutlich größere Software(2), die die Software(1) beinhaltet, verkaufen und das duplizieren verbieten?
Im Prinzip ja.
Darf ich die Lizenz der Software(2) frei wählen?
Ja, wenn es eben _deine_ Softwareentwicklung ist.
Reicht es, wenn ich in der Readme.txt folgenden Text schreibe?
"In dieser Software wurde Software(1) vom Author(1) verwendet. Mehr zu Software(1) erfahren sie unter www.software1.de"
Das reicht vermutlich nicht aus.
Muss ich vor dem verkauf auch offiziell schreiben, das Software(1) verwendet wird?
Vermutlich ja.
Ganz klar ist nicht, was du mit (1) und (2) jeweils meinst. Aber es gibt insbesondere in der Open-Source-Softwarewelt sehr sehr vieles, was auf andere bereits vorhandene Konstrukte "aufsetzt", die unter Umständen unter einer anderen Lizenz stehen. Qt, auf dem KDE aufgebaut ist, hat zum Beispiel eine andere Lizenz als openmotif. Ich brauche aber beides, wenn ich mit xawtv Fernsehen unter Gentoo kucken möchte.
Open Source darf in anderen Softwarepaketen dann verwendet werden, wenn es eben "open source" bleibt und mit vollständigem Quelltext mitgeliefert wird. Du kannst für dein "Gesamtpaket" eine andere Lizenz wählen, solange dadurch die Lizenz eines verwendeten "Moduls" nicht verletzt wird.
Grüße aus Berlin
Christoph S.