Grrrr ... das ist mir zuviel. Also _dein_ Kunde soll es weiterverkloppen können, aber _dessen_ Kunden dürfen das nicht mehr? Neeee, das geht so irgendwie nicht. Jedenfalls nicht _allein_ über die Lizenz, sondern dazu brauchst du dann auch einen entpsrechenden Passus im Vertrag mit deinem Kunden.
Das das im Verkaufsvertrag drinnenstehen muss is mir natürlich klar. Was findest du daran denn soo schlimm, nach dem Prinzip funktioniert doch die gesamte kommerzielle Offline-Sortware-Entwicklung!
Ich bin normalerweise auch für opensource und bastle auch an einigem mit, aber ich muss auch von etwas Leben, das wirst du sicher verstehen.
Und wenn die Erstellung des Tools z.B. €100,-- kostet, macht es doch Sinn nicht dem ersten Kunden €300,-- zu verrechen und es den anderen zu schenken, sondern bei jedem z.B. €50,-- zu verlangen!?
Aber ich bin kein Rechtsexperte. Es ist richtig, daß du hier im Forum nachfragst, trotzdem wäre dir zu empfehlen, einen auf solche Fragen spezialisierten Rechtsanwalt zu konsultieren.
Ja, das ist mir klar.
Aber das macht nur Sinn wenn ich mir (relativ) sicher bin das es ok wäre, andernfalls wäre das ja nur rausgeschmiessenes Geld.
Vielen Dank für die Hilfe!