Gargamel: AdWords oder Flyer verteilen?

Beitrag lesen

Aus 100 Besucher 30€ an Spendeneinnahmen zu bekommen ist aber allenfalls ein Wunschtraum, hat aber mit der Realität nichts zu tun.

Mag sein, dass 30 Cent pro Besucher etwas zu hoch gegriffen sind. Hast Du zufällig sachdienliche Statistiken vorliegen?

Als realistischen Wert würde ich mal 3-5€ pro 100 Besucher ansetzen (Erfahrungswert bei mehreren Vereinen, für die ich das Marketing gemacht habe vor einiger Zeit...)

Ich werde die Steilvorlage mit den gerne bemühten "Erfahrungswerten" mal generös übersehen. Aber wenn dem so ist, wieso verpulvern dann fast alle namhaften Spendenorganisationen ein 10-40faches an Werbespendings allein bei AdWords? Die Sinnhaftigkeit würde sich mir bei einer solch mageren Ausbeute nicht erschließen.

Ein Infostand, eine hübsche Blondine und ne Infomappe wirkt immer noch am besten. Auch wenn dann die Männer ca. 99% der Spender ausmachen werden ;)

Ich hab mit meinen Schuffeltierchen wenigstens versucht, Frau und Kind in die Marketingstrategie einzubinden. Aber naja, den Bäumen dürfte es ziemlich latte sein. ;-)

...ich spende sofort 5 Euro an das Goethe Institut für diesen ungewollt unterirdischen Wortwitz.

Gruß
Gargamel

PS: Nachdem ich mir die Website von Pro Cosara nun etwas genauer angeschaut habe, bin ich ohnehin zu der Einsicht gelangt, dass mal als erstes ein geeignetes Spendenkonzept aufgebaut werden sollte und anschließend die Website im Sinne der Interaktion aufgebohrt werden muss. Aktuell ist es nämlich so, dass man zwar gut informiert und freundlich um ein wenig Bares gebeten wird, aber letztlich anonymer Zuschauer bleibt. Das macht einfach keinen Spaß. Der Werber würde sagen: "Es mangelt an Identifikationsfläche und Involvment". Abgesehen davon könnte man vielleicht noch etwas am Alleinstellungsmerkmal dieses Regenwalds feilen. "Der Atlantische Regenwald Südamerikas ist eines der am meisten gefährdeten aber auch biologisch reichhaltigsten Ökosysteme der Erde" dürfte in ähnlicher Form auf zig andere Regenwälder zutreffen. Für mich stellt sich die Frage: warum sollte ich gerade diesen Regenwald retten? Gibts da vielleicht besonders niedliche Äffchen oder - noch besser - ansehnliche Parkwächterinnen, die durch meine Spende in ne schmucke Uniform schlüpfen können? ;-)