frankx: Klau eines CSS-Designs

Beitrag lesen

Hellihello Olli,

Eine von mir angefertigte Seite, die, wie oben schon angedeutet, zu 99% mit CSS realisiert wurde, habe ich heute durch Zufall im Netz wiederentdeckt - die einzige von mir verwendete Grafik (Logo) wurde durch eine andere ersetzt; auch alle Style-Klassen etc. wurden namentlich geändert.

Die Frage ist jetzt, ob man gegen solcherlei Diebstahl vorgehen kann, denn im Prinzip wurde ja kein "geistiges Eigentum" gestohlen, sondern nur frei zugänglicher Code "übernommen" - ein Diebstahl von Grafiken liegt also nicht vor.

Die Frage stellt sich aus meiner Sicht anders: stellt Dein CSS ein geschütztes Werk dar. Das ist verständlicherweise auch bei Geschichten und Musiken manchmal wahrlich schwer zu beurteilen, wo ein Plagiat beginnt. Dort zumindest ist aber klar, dass es sich um geschützte Werke handelt. Eine Idee für einen Film zum Beispiel ist im Grunde erstmal nicht geschützt.

Meine Meinung: keine Chance. Kein Richter, weiß was CSS ist. Es sei denn, die Datei - so sehr das am Inhalt vorbeigeht - ist wirklich einfach nur kopiert.

frankx

--
tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt