Cybaer: Klau eines CSS-Designs

Beitrag lesen

Hi,

Aber nein, wenn die exe nichts weiter tut als unbedingt "hello world" auszugeben, ist es meiner Meinung nach kein Programm.

Du merkst, daß es hier möglicherweise eine Definitionsunsicherheit gibt?

Schöpfungshöhe ist nicht gleichbedeutend mit Individualität.

Vielleicht wird ja auch deswegen im UrhG explizit auch auf die Individualität abgehoben? Wobei ich mich frage, warum, wenn ...

Da Ideen nicht geschützt sind und die Umsetzungen von Ideen in Programmen formalen Regeln folgen müssen, ist Individualität möglich aber auf die Wahl definierter Regeln begrenzt.

... es sie gar nicht geben kann?

Subjektiv würde ich auch nie behaupten, daß kein Programm etwas wie Schöpfungshöhe haben kann aber objektiv könnte man so argumentieren, daß Programmieren reines Handwerk ist.

Ja, könnte man. Aber auch ich würde subjektiv behaupteten, daß HTML- & CSS-Coding "Technik" ist, während Programmierung "Kunst" ist. ;)

Und in meinen Programmen findet man allemal hinreichend "Individualität" (da muß bloß mein Chef als Zeuge geladen werden)! >;->

Gruß, Cybaer

--
Man kann doch sehr leicht jenen tugendhaften Menschen begegnen, (...) die eine Art "unkrümmbaren Zeigefinger" besitzen, der ständig den kalten Wind des Rechthabens ausströmt. (Wolfgang Huber, Bischof)
Die Tugend jagt nicht den Teufel, sondern den Sündhaften. Damit wird sie zum Terror. (Hans-Ulrich Jörges, Journalist)