JXR: Rechnoperatoren "Dilemma"

Beitrag lesen

Hallo SelfHTML-Forenbesucher,

ich muss gerade ein paar einfache Rechenaufgaben in HTML umsetzen.

MathML klammern wir mal, wegen der unterschiedlichen Browserunterstützung, aus. Ich würde es liebend gern einsetzen, aber die Zielgruppe der Seite wird diese vermutlich nur 1x besuchen und dann nie wieder, udn sich auch sonst nicht genug mit Mathematik beschäftigen das sie bereit ist alles nötige im Browser einzurichten damit MathML funktioniert. Dass die Besucher unter Umständen irgendeine Form von Erweiterung installieren und/oder Zeichensatz, kann man ausschließen. Die kommen auf die Seite, wollen die Lösung sehen. Fertig. Deswegen muss es leider ohne gehen. Höchstens als Fleisarbeit überlege ich MathML optional anzubieten.
:)

Nun zur eigentlichen Frage:

Rechenoperatoren - zu einem Teil geht das ja auch ohen MathML...

÷ stellt ein Geteiltzeichen dar. Das ist garantiert das richtige Zeichen.

Das selbe bei ×

Aus (semantischer) HTML-Sicht wären wir nun fertig und dieses Posting würde überhaupt nicht existieren.

Ich weiß nun aber dass mein Auftraggeber (optisch) die in Deutschland eher gebräuchlichen Zeichen verwendet sieht. Also der mittige Multiplikationspunkt und der Doppelpunkt als Divisionszeichen.

Vermutlich kann die Frage hier einen Glaubensstreit auslösen :) aber:

könnte ich statt

2 ÷ 2 = 1

auch

2 : 2 = 1 schreiben?

Oder ist dass dann inhaltlich schlicht falsch, weil ein Doppelpunkt ein Doppelpunkt ist und kein Divisionszeichen? Optisch bereitet es vermutlich niemandem Probleme.

Entsprechend:

kann ich statt 1 × 1 = 1 auch z. B. 1 ∙ 1 = 1 (bullet operator, Unicode U+2219) schreiben?

Danke und ein schönes Wochenende.