Der Martin: Rechnoperatoren "Dilemma"

Beitrag lesen

Hallo,

Das Symbol ÷ ist mir jedenfalls -auch wenn es gelegentlich so bezeichnet wird- nicht als Divisionszeichen bekannt.
Auf den Tasten von Taschenrechnern und auch auf dem Nummernblock steht es als Division, aber sonst habe ich es auch noch nie gesehen.

Taschenrechner stimmt (ist mir aber noch nie bewusst aufgefallen), aber auf dem numerischen Tastenblock meiner PC-Tastatur ist ein '/' aufgedruckt - was auch logisch ist, denn das ist ja auch das Zeichen, das dieser Taste zugeordnet ist.

Ich habe es schon hier und da als Symbol für "von-bis" gesehen, etwa an einem regelbaren Netzteil: "Output 3÷12V DC".
Diese Verwendung ist mir völlig neu. Was ist eigentlich das korrekte "von-bis"-Zeichen? Der Gedankenstrich (N-Dash), oder?

Gute Frage. Nächste Frage!
Üblich ist im technisch-ingenieurmäßigen Kontext anscheinend, Wertebereiche mit zwei Punkten anzugeben, z.B. "Frequenzbereich 30..1000 MHz". Das habe ich schon oft gesehen und mir selbst auch angewöhnt.

Bei uns wurde auch der Bruchstrich propagiert; wenn Zähler und Nenner nur jeweils eine Zahl waren (keine komplexen Ausdrücke), war auch der Doppelpunkt okay.

Na gut - wenn "wir" Schüler oder Studenten den Doppelpunkt verwendet haben, wurde das von einigen Lehrern als falsch angekreidet. Auch bei ganz einfachen Ausdrücken.

Jepp, bei uns genauso. Das Kreuz für das Kreuzprodukt, ein dicker Punkt (Bullet) für das Skalarprodukt und ein normaler Punkt für die Multiplikation.

Oh. Zwischen dem Punkt für das Skalarprodukt und dem Punkt für die rein numerische Multiplikation wurde bei uns nicht unterschieden.

Und in Quelltexten, aber nur dort, *.

Das haben sie bei uns an der FH wieder lockerer gesehen und den Stern auch in mathematischen Ausdrücken außerhalb von Quelltexten akzeptiert.

Ciao,
 Martin

--
Datenbanken speichern keine User.
Das liegt daran, daß Datenbanken mit der Lebensmittelversorgung für gespeicherte biologische Lebensformen derzeit noch Probleme haben.
  (Christoph Schnauß)