Længlich: Rechnoperatoren "Dilemma"

Beitrag lesen

Alii!

÷ stellt ein Geteiltzeichen dar. Das ist garantiert das richtige Zeichen.

das kommt drauf an, wo du zur Schule gegangen bist oder studiert hast. Das Symbol ÷ ist mir jedenfalls -auch wenn es gelegentlich so bezeichnet wird- nicht als Divisionszeichen bekannt.

Auf den Tasten von Taschenrechnern und auch auf dem Nummernblock steht es als Division, aber sonst habe ich es auch noch nie gesehen.

Ich habe es schon hier und da als Symbol für "von-bis" gesehen, etwa an einem regelbaren Netzteil: "Output 3÷12V DC".

Diese Verwendung ist mir völlig neu. Was ist eigentlich das korrekte "von-bis"-Zeichen? Der Gedankenstrich (N-Dash), oder?

Im Gymnasium habe ich gelernt, dass als "richtiges" Divisionszeichen nur der Bruchstrich gilt, für Ausdrücke im Fließtext zur Not auch der Schrägstrich, aber sonst nichts. Meine FH-Professoren haben ebenfalls alle diese Ansicht vertreten, auch wenn einige das nicht so eng gesehen haben und selbst gelegentlich einen Doppelpunkt verwendet haben, wenn es nur darum ging, ein Zahlenverhältnis darzustellen. Darauf angesprochen, waren sie sich aber wieder einig, dass man dies "eigentlich mit einem Bruchstrich schreiben sollte".

Bei uns wurde auch der Bruchstrich propagiert; wenn Zähler und Nenner nur jeweils eine Zahl waren (keine komplexen Ausdrücke), war auch der Doppelpunkt okay.

Genau. Auch das Kreuz ist ein Symbol, das nach Aussage meiner Mathelehrer und FH-Profs keinesfalls als Multiplikationszeichen verwendet werden soll, sondern ausschließlich ein Punkt in der Zeilenmitte (das Kreuz nur für das Kreuzprodukt von Vektoren). Im Informatikstudium haben einige auch das in Programmiersprachen übliche Sternchen als Multiplikationszeichen akzeptiert.

Jepp, bei uns genauso. Das Kreuz für das Kreuzprodukt, ein dicker Punkt (Bullet) für das Skalarprodukt und ein normaler Punkt für die Multiplikation. Und in Quelltexten, aber nur dort, *.

Viele Grüße vom Længlich

--
Mein aktueller Gruß ist:
Palauisch