Texter mit x: Empfangene (SPAM) Mails veröffentlichen

Beitrag lesen

das Ganze ist durchaus interessant und ich erhoffe mir noch interessante Anregungen aus diesem Thread. Also erschießt Euch bitte nicht gegenseitig, bevor es ein greifbares und reproduzierbares Ergebnis gegegeben hat ;-)

Sorry, ich bin auf die eigentliche Frage nicht eingegangen, weil sie im Internet geschätzt schon zigtausendfach gestellt wurde. Vielfach ist sie korrekt und sinnvoll, vielleicht sogar umfassend, beantwortet worden. An den anderen Stellen kann man nur hoffen, daß möglichst oft wenigstens die falschen Aussagen als solche benannt wurden. Letzteren Part habe ich hier übernommen.

Ich habe mal eine zeitlang sehr viel "ich liebe Dich"-Mails bekommen mit den passenden Bildchen drin. Die Bilder und Texte habe ich auf einer Domain zum Ablästern bereitgestellt. Das war bestimmt nicht unkritisch, da ich nicht wusste, wer die rechte an den Bildern hatte.

Und wie Du nach etwas Nachdenken bestimmt einsehen wirst, hat das praktisch nichts damit zu tun, daß Du über Spam-mails zu den Bildern gekommen bist.

Und das gilt für fast alles, gegen das man verstoßen könnte, wenn man eine Email veröffentlicht.

Interessant wird es da, wo der Umstand, daß es um Spam-mails geht, eine Veröffentlichung zulässig werden lassen kann. Z.B. könnte man eventuell berichten, daß im Namen von Firma soundso Emails mit dem und dem Inhalt versendet werden, die anscheinend nicht wirklich von dieser Firma sind, sondern dieser schaden sollen. Aber auch in dem Fall müßte man aufpassen, keine Persönlichkeits- oder andere Rechte zu verletzen (z.B. durch die von Dir genannten Bilder).