Hallo Selfer, heute mal ein bisschen anders. ;)
Es wird ja nun hier auf SELFHTML, SELFHTML Forum und auch in vielen anderen Foren und vielen anderen Seiten "gepredigt", statt Tabellen lieber Divisionen einzusetzen (oder andere Elemente, je nach Einsatzzweck) und diese mit CSS wie gewünscht zu formatieren.
Dabei entstehen Probleme. Entwickler wünschen sich, dass zwei Elemente gleich lang sind, also in der Höhe immer gleich groß sind, was meist bei dreispaltigen Layouts zum Einsatz kommen soll.
Weiterhin wird sich gewünscht, dass der Footer auch dann ganz am Ende gezeigt wird, wenn der Inhalt und die restlichen Elemente nicht bis zum Ende des Dokuments reichen.
Die Antwort lautet (leider) immernoch: es ist nicht möglich!
"Doch!" werden nun sicherliche einige von euch rufen und es stimmt. Es _ist_ möglich. Aber zu welchem Preis?
Wenn man - um einen Footer am Boden eines Dokuments zu platzieren - zusätzliche (sinnfreie, nur zur Formatierung vorhandene) Elemente (z.B. Divisionen) braucht, u.a. einen großen Container und ein "gecleartes" Element, wo bleiben dann die Vorteile? Die Semantik geht kaputt. Es existieren plötzlich Elemente, die gar nicht gewünscht sind. Elemente, die nur dank einer unvollständigen Technik vorhanden sind und die gar nicht in die Gedankenwelt eines Entwicklers passen. Warum dann nicht eine Tabelle einsetzen?
Die Vorteile sind nicht nur das schnellere Entwickeln (ja, es _geht_ schneller) und die bessere Browserkompatibilität, sondern es lassen sich immernoch Funktion und Layout voneinander trennen.
Eine andere Möglichkeit, sind optische Effekte (faux columns). Aber wir müssen bedenken: warum wollten wir nochmal von den Tabellen weg? Achja, die Semankik. Aber wo bleibt die, wenn sich die Elemente gar nicht so verhalten, wie wir wollen sondern nur so aussehen? Das tun die Tabellen doch auch. Und sie tun es besser!
Nun kann man darüber streiten, ob es "schlimmer" ist, eine Tabelle zur Formatierung einzusetzen oder etliche sinnfreie überflüssige Divisionen in Quelltext zu haben, die letztendlich auch nur der Formatierung dienen, obwohl wir genau _das_ verhindern wollten.
Ich sage deshalb: benutzt Tabellen, statt CSS, wenn es mit CSS nicht semantischer geht als mit Tabellen. Und bis das W3C und die Browserhersteller es endlich geschafft haben, ein vernünftiges Modell auf die Beine zu stellen, sollten wir in solchen Fällen bei den Tabellen bleiben.
Ich freue mich auf eure Meinungen und besonders auf stark abweichende Meinungen!
Eure (Die_)Antwort