Moin!
Außerdem ein großer Vorteil von CSS-Layouts: Stell dir vor, du willst später die Navigation nicht links an der Seite sondern als Breadcrumb oben drüber. Mit CSS erfordert das keinerlei Code-Änderung in der HTML-Datei. Mit Tabellen …?
… erfordert es mich nicht mal eine Minute. Der der Gewinn, der mir bleibt, weil ich nicht tausende Hacks nachschlagen und ausprobieren muss, bleibt groß.
Also ich brauche trotz toller Editoren™ und schneller Internetanbindung (für den Upload) mehr als eine Minute um die komplette Homepage zu aktualisieren. Eine CSS-Datei anzupassen dauert da nicht länger. Wenn man das weiterdenkt kommt man sogar zu einem vielleicht überraschenden Ergebnis: Der Aufwand, eine CSS-Datei zu ändern, ist konstant, während der Aufwand, alle HTML-Dateien zu ändern linear mit der Anzahl an HTML-Seiten zunimmt. Noch Fragen?
Aber Gegenfrage: weißt du was CSS bedeutet?
Ja.
Da findet sich nirgendswo ein "zweckentfremde mal alles, um mit hacks und Browserweichen ein halbwegs kompatibles Layout hinzubekommen".
Zweckentfremdung, Hacks, … – zu was soll dein Layout denn kompatibel sein? Und nein, du weißt anscheinend nicht, was das Wesen einer _Auszeichnungssprache_ auszeichnet.
Viele Grüße,
Robert