Moin!
[…]
Die Vorteile sind nicht nur das schnellere Entwickeln (ja, es _geht_ schneller) und die bessere Browserkompatibilität, sondern es lassen sich immernoch Funktion und Layout voneinander trennen.
Funktion einer Tabelle: Inhalte _tabellarisch_ darstellen. Die von dir vorgeschlagenen Inhalte haben semantisch aber gar nichts Tabellarisches.
Du erzählst mir nichts neues. Vielleicht ist es aus meinem Beitrag nicht deutlich geworden, aber ich weiß genau, warum man Tabellen eigentlich nicht einsetzen sollte.
Außerdem ein großer Vorteil von CSS-Layouts: Stell dir vor, du willst später die Navigation nicht links an der Seite sondern als Breadcrumb oben drüber. Mit CSS erfordert das keinerlei Code-Änderung in der HTML-Datei. Mit Tabellen …?
… erfordert es mich nicht mal eine Minute. Der der Gewinn, der mir bleibt, weil ich nicht tausende Hacks nachschlagen und ausprobieren muss, bleibt groß.
Ich sage deshalb: benutzt Tabellen, statt CSS, wenn es mit CSS nicht semantischer geht als mit Tabellen. Und bis das W3C und die Browserhersteller es endlich geschafft haben, ein vernünftiges Modell auf die Beine zu stellen, sollten wir in solchen Fällen bei den Tabellen bleiben.
Weißt du, was HTML bedeutet? Kleiner Tipp: Das L steht für Language, nicht Layout.
"How To Make Love"? :)
Aber Gegenfrage: weißt du was CSS bedeutet? Da findet sich nirgendswo ein "zweckentfremde mal alles, um mit hacks und Browserweichen ein halbwegs kompatibles Layout hinzubekommen".