Moin,
ich bin nicht der Meinung, das Tabellen die bessere Wahl. Einige angebliche Probleme werden meiner Meinung dadurch hervorgerufen, das die Designer immer noch versuchen, Print-Designs ins Web zu übertragen. Außerdem erwarten viele, dass ihre Positionierungen exakt und fix sind, sozusagen in Stein gemeißelt sind. Das war nie so gedacht.
Mittels CSS gibt man Empfehlungen/Vorschläge an, wo einzelne Elemente stehen sollen. Der Browser entscheidet dann, ob an der Stelle genug Platz ist, und setzt die Elemente dann dorthin. Falls nicht genug Platz da ist, werden Sie halt untereinander gesetzt.
Es gäbe ja schon Möglichkeiten, um Tabellenlayouts mit CSS zu simulieren (display:table und Konsorten), aber leider kann der IE das immer noch nicht...
Das anderen Probleme wurden hier schon angesprochen:
- Der IE hat sich bis vor kurzem nicht wirklich um Standards gekümmert
- Neue Standards werden nur zögerlich implementiert
- Die Entwicklung neuer Standards (CSS3) verläuft von außen gesehen eher
schleppend
In CSS3 sind diese Probleme übrigens mit hoher Wahrscheinlichkeit Vergangenheit. Es gibt dort zwei Ansätze, um die "typischen" Layouts zu erzeugen: Grid Layout und Advanced Layout.
Leider wird es wohl noch ein paar Jahre (Jahrzehnte?) dauern, bis die Browser das können. Firefox 3 z.B. wird es meines Wissens nach nicht können.
Gruß
Stareagle