Hallo,
Es wird ja nun hier auf SELFHTML, SELFHTML Forum und auch in vielen anderen Foren und vielen anderen Seiten "gepredigt", statt Tabellen lieber Divisionen einzusetzen (oder andere Elemente, je nach Einsatzzweck) und diese mit CSS wie gewünscht zu formatieren.
Es wird nichts gepredigt, der gesunde Menschenverstand gewinnt einfach an Bedeutung. Tabellen fürs Layout zu benutzen ist wie... ein Haus zu bauen um Plakate anbringen zu können.
Ja, nimmst du Divisionen, dann brauchst du nicht 3 Plakate sondern 6 und drei davon sind inhaltslos und stehen schräg in der Gegend herum. Ist das wirklich besser?
[...] Entwickler wünschen sich, [...] Weiterhin wird sich gewünscht [...]
Nun ja, Menschen sind Gewohnheitstiere. Und wenn man 3/4 der Zeit, seit es das Web gibt, mit Tabellen gearbeitet hat, fällt es natürlich schwer sich von dieser Spalten-und-Zeilen-Denkweise zu verabscheiden.
Das habe ich bereits getan. Solange ein Layout mittels CSS zu realisieren ist, sollte man das natürlich tun. Ist es aber nicht möglich, sollte man es nicht krampfhaft durch Hacks und zusätzliche Divisionen usw. versuchen. Das war mein Anliegen.
Warum dann nicht eine Tabelle einsetzen?
Tabellen verändern die Bedeutung des Inhalts. Tabellen sind ein Hindernis, wenn es darum geht nicht-tabellarische Informationen an den Menschen zu übermitteln.
Und leere nichts sagende Divisionen nicht?
Die Vorteile sind nicht nur das schnellere Entwickeln (ja, es _geht_ schneller) und die bessere Browserkompatibilität, sondern es lassen sich immernoch Funktion und Layout voneinander trennen.
Geschwindigkeit zeigt sich in der Regel durch die Erfahrung des Autors.
Ich habe in beidem genug Erfahrungen und kann sagen: in den von mir genannten Fällen geht das Tabellenlayout schneller.
Trennt man nicht Information und Layout? Das kann die Tabelle bei nicht-tabellarischen Informationen nicht.
Ja tut man. Und man fügt nicht zusätzliche sinnfreie und ggf. verwirrende Informationen ein, oder?
Eine andere Möglichkeit, sind optische Effekte (faux columns). Aber wir müssen bedenken: warum wollten wir nochmal von den Tabellen weg? Achja, die Semankik. Aber wo bleibt die, wenn sich die Elemente gar nicht so verhalten, wie wir wollen sondern nur so aussehen? Das tun die Tabellen doch auch.
Einfacher: Während <table> nicht für Zwecke des Layouts geeignet ist, eignet sich display:table; umsomehr.
Ja, würden es >90% der Browser unterstützen... und selbst damit gibt es immernoch Probleme.
Nun kann man darüber streiten, ob es "schlimmer" ist, eine Tabelle zur Formatierung einzusetzen oder etliche sinnfreie überflüssige Divisionen in Quelltext zu haben, die letztendlich auch nur der Formatierung dienen, obwohl wir genau _das_ verhindern wollten.
Nun, MarkUp-Bestandteile fürs Layout sind anscheinend notwendig. Ich denke allerdings, dass du mit "etliche" übertreibst. Ein paar sind schon notwendig, aber diese haben Vorteile gegenüber Tabellen, z.B. sparen sie mehr Code und beeinflussen nicht die Art und Qualität des Inhalts.
Ich persönliche habe es lieber, ein Element zweckzuentfremden, als zusätzlich Elemente hinzuzufügen, bei denen ich mich vielleicht nach einiger Zeit frage: "wozu waren die jetzt nochmal hier?".