Hallo,
Ja, nimmst du Divisionen, dann brauchst du nicht 3 Plakate sondern 6 und drei davon sind inhaltslos und stehen schräg in der Gegend herum. Ist das wirklich besser?
Ich denke du siehst das falsch. CSS erforderd zunächst kein Haus mehr, das spart sehr viel Aufwand. Danach sieh dich in der Welt um: Es hängen teilweise alte und unleserliche Plakate an den Wänden, aber diese Werden vom Betrachter (Browser) ignoriert, wenn er nicht speziell darauf achtet (CSS).
Ist es aber nicht möglich, sollte man es nicht krampfhaft durch Hacks und zusätzliche Divisionen usw. versuchen. Das war mein Anliegen.
Für den großteil der Auftretenden Probleme gibt es Lösungen. Sicher ist CSS hier anders als eine Tabelle, aber bestimmt nicht um so viel schwiriger, dass man es krampfhaft versuchen muss.
Und leere nichts sagende Divisionen nicht?
Eben nicht. Was ist ein leeres Element für einen Browser? Ein Element ohne Bedeutung. Wenn du ein leeres Element mit Hintergrundfarbe versiehst wird es trotzdem nicht angezeigt. Nach diesem Prinzip funktioniert auch der HTML parser. Die tatsache, dass CSS das Element dennoch sichtbar machen kann ist dabei irrelevant.
Ich habe in beidem genug Erfahrungen und kann sagen: in den von mir genannten Fällen geht das Tabellenlayout schneller.
Meine eigene Erfahrung und die einiger Kollegen lässt mich zu einem anderen Schluss kommen. Davon abgesehen ist die Wahl ob CSS oder Tabelle nichts, was man an der Einfachheit der Erstellung entscheiden sollte.
Ja tut man. Und man fügt nicht zusätzliche sinnfreie und ggf. verwirrende Informationen ein, oder?
Verstehe bitte, Tabellen sind die sinnfreiend und verwirrenden Informateionen. Denn: Du erstellst zwischen den Zellen einen Bezug, den es nicht gibt.
Anders verhält es sich, wenn du leere Elemente als Stützen für CSS einbaust. Es gilt zwar, davon so wenige wie möglich zu verwenden (und das wird immer einfacher), aber wenn Sie nötig sind, werden sie als Information ignoriert, weil sie eben gar keine Information enthalten.
Ja, würden es >90% der Browser unterstützen... und selbst damit gibt es immernoch Probleme.
Nein, immer. Davon abgesehen sind wir mit der BRowserunterstützung auf dem besten weg.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass display: table mehr Probleme als die notrmale Tabelle verursacht, immerhin erfolgt die Darstellung in modernen Browsern durch dieses CSS modell und nicht mehr durch das HTML Modell.
Ich persönliche habe es lieber, ein Element zweckzuentfremden, als zusätzlich Elemente hinzuzufügen, bei denen ich mich vielleicht nach einiger Zeit frage: "wozu waren die jetzt nochmal hier?".
Dann scheinst du deinen Quelltext falsch zu verwalten. Eine Konstruktion wie <div></div>
sieht niemand gerne, <div class="ElementZweck"></div>
macht aber durchaus sinn, vor allem sollten HTML und CSS wie in Programmiersprachen kommentiert oder zumindest dokumentiert werden.
Ich benutze lieber ein leeres Element, dass die Information nicht verfälscht (als ewtas ausgibt das es nicht ist), als die Inhalte in Elemente zu pressen, die die tatsächliche Dokumentstruktur einfach nicht wiedergeben.
Gruß