Hallo,
Ja, nimmst du Divisionen, dann brauchst du nicht 3 Plakate sondern 6 und drei davon sind inhaltslos und stehen schräg in der Gegend herum. Ist das wirklich besser?
Ich denke du siehst das falsch. CSS erforderd zunächst kein Haus mehr, das spart sehr viel Aufwand. Danach sieh dich in der Welt um: Es hängen teilweise alte und unleserliche Plakate an den Wänden, aber diese Werden vom Betrachter (Browser) ignoriert, wenn er nicht speziell darauf achtet (CSS).
Ist es aber nicht möglich, sollte man es nicht krampfhaft durch Hacks und zusätzliche Divisionen usw. versuchen. Das war mein Anliegen.
Für den großteil der Auftretenden Probleme gibt es Lösungen. Sicher ist CSS hier anders als eine Tabelle, aber bestimmt nicht um so viel schwiriger, dass man es krampfhaft versuchen muss.
Nun, ich habe ja hier irgendwo ein Beispiel gestellt, dessen Anforderungen ausschließlich mit CSS erfolgen sollen. Du kannst es dir ja mal angucken (ich erwarte gar nicht, dass das wirklich gelöst wird).
Und leere nichts sagende Divisionen nicht?
Eben nicht. Was ist ein leeres Element für einen Browser?
Mir ist egal, was das für den Browser ist. Für _mich_ ist da ein sinnloses Element. Und wenn ich etwas umbauen möchte, dann muss ich wieder in den Quelltext rein, weil ich das Element nicht mehr brauche oder es plötzlich stört?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass display: table mehr Probleme als die notrmale Tabelle verursacht, immerhin erfolgt die Darstellung in modernen Browsern durch dieses CSS modell und nicht mehr durch das HTML Modell.
Leider doch.
Ich persönliche habe es lieber, ein Element zweckzuentfremden, als zusätzlich Elemente hinzuzufügen, bei denen ich mich vielleicht nach einiger Zeit frage: "wozu waren die jetzt nochmal hier?".
Dann scheinst du deinen Quelltext falsch zu verwalten. Eine Konstruktion wie
<div></div>
sieht niemand gerne,<div class="ElementZweck"></div>
macht aber durchaus sinn, vor allem sollten HTML und CSS wie in Programmiersprachen kommentiert oder zumindest dokumentiert werden.
Das tue ich natürlich. Trotzdem muss ich dann zuerstmal die Kommentare lesen, um den Sinn eines Elements zu verstehen. Ich hab es mir angewöhnt _überall_ auch in anderem Code und auch im richtigen Leben, alles so zu bezeichnen, dass ich auf Anhieb sehen kann, wozu es da ist. Zugegeben, das <tr> kann ich nicht bezeichnen, das stimmt. Das CSS aber auch nicht, wenn ich solche Hacks einbaue.
Ansonsten brauche ich normalerweise nicht zu kommentieren. Ich vergebe passende IDs und Klassen, teile meinen CSS Code in bestimmte logische Abschnitte ein (OK, durch Kommentare), aber ich kommentiere selten einzelne Zeilen. Solange ich nicht mit anderen zusammenarbeite ist das auch nicht nötig.