Hallo,
Aber nicht für eine Navigation?!
Nun, der Vorteil liegt darin, dass CSS Layouts fließend (ich spreche jtzt nicht von floats per se) gestaltet werden können, d.h. während die Tabelle den Inhalt zusammenstaucht bis ins Unlesbare kann man mit CSS Inhalte so festlegen, dass sie sich flexibel anordnen.
Nein! Nein, nein, nein, nein, nein!
Die Summe ergibt mathemathisch ein „Ja“ ;)
Ich möchte meinen Inhalt schreiben und schreiben und schreiben und den Rest soll gefälligst das Layout übernehmen. Dazu ist es da.
Stimmt schon, ich habe mich falsch ausgedrückt. Sieh es zusammen mit der Erklärung oben :)
Anderes Beispiel: wie mache ich eine fixe Navigation (float:left; position:fixed) mit wie oben genannter flexibler Breite und einen Content, der rechts daneben liegt? Es geht schlicht und einfach nicht.
Das geht aber auch mit einer Tabelle nicht.
Imho haben auf einer Seite em Angaben nichts zu suchen. Die einzige Ausnahmen machen Elemente, die eine fixe Größe haben müssen (z.B. Bilder) weil sie (noch) nicht skalierbar sind.
Gerade um die Skalierfähigkeit einer Seite zu verbessern sind em-Angaben notwendig. Zeilenbreiten sind beispielsweise ein wichtiger Faktr der Usability einer Seite.
Aber vielleicht habe ich dich auch nur ganz verkehrt verstanden.
Das stimmt natürlich, aber in manchen Fällen lohnt sich der Aufwand nicht für diese Vorteile.
Nenn doch mal ein konkretes Beispiel, bei dem die Nachteile der Tabellen für dich überwiegen. (Ein Beispiel wie aus meinen anderen Beiträgen, bitte kein 0815 Layout, welches man mit CSS machen kann)
Du hast, glaube ich, übersehen, dass du dich gerade selbst zitiert hast ;)
Gruß