Hallo,
nenne uns doch mal Beispiele von Layouts, die sich mit CSS nicht bzw. nur
mit unvertretbar hohem Aufwand realisieren lassen.
Nun gut. Mal als Beispiel folgendes Layout:
1. Ein Header (so breit wie der Viewport)
Fünf Spalten:
1. Die erste von links ist die Navigation. Sie ist immer nur so breit wie der längste Inhalt, welcher dynamisch geändert werden kann. Etwas wie "width:12em;" scheidet also aus.
2. Die zweite von links ist der Inhaltsbereich. Er ist immer mindestens so groß (von der Höhe her) wie die Navigation. Er nimmt den kompletten restlichen horizontalen Platz ein.
3. Die dritte und fünfte Spalte von links, beinhalten zusätzliche Informationen. Beide Spalten sind immer gleich breit (so breit wie die breitere von beiden). Die Breite hängt wieder ausschließlich vom Inhalt ab. Sie sind zusätzlich immer gleich hoch.
4. Die vierte Spalte von links(zwischen den vorherigen beiden) hat eine feste Höhe, aber eine vom Inhalt abhängige variable Breite. Sie ist immer mindestens so hoch wie der Viewport (minus der Höhe des Footers), wird aber größer, wenn die zweite Spalte von links größer als 100% des Viewports wird.
5. Der Footer. Er ist immer ganz am Ende des Viewports, wird eine der oberen Spalten aber größer, wandert er weiter nach unten. Er nimmt 100% der Breite ein.
6. Innerhalb der Navigation (erste Spalte von links) befinden sich zwei weitere Container. Sie haben eine feste Höhe, aber keine feste Breite (wieder Inhaltsabhängig) und ihr Inhalt (sowohl gefloatete Block-Elemente als auch Inline-Elemente) ist vertikal zentriert.
Bedingungen: Der IE6 & IE7 muss es darstellen können. Ob Quirks oder nicht, ist mir egal. Der Effekt soll wirklich erzielt werden. Es soll nicht nur so _aussehen_ als wären zwei Spalten gleich groß o.ä..
So. Ich gebe zu, das ist etwas heftig und wird in der Realität wohl eher selten auftauchen. Dennoch treten die einzelnen Teilprobleme öfters auf und können nicht einfach gelöst werden. Ich selbst könnte dieses Layout für die standardkonformen Browser (Firefox, Opera, Safari, Konqueror...) durchaus nur mit Divisionen hinbekommen. Da bräuchte ich dann aber sehr viele Hilfselemente, Browserhacks und so weiter.
Mit Tabellen _und_ Divisionen wäre das ganze etwas schneller und Browserfreundlicher gelöst. Nachteile hat das aber natürlich auch.
Und um eine Gegenfrage zu stellen, warum werden seit einigen Jahren sehr
große Websites im Falle eines Relaunchs (fast) immer komplett CSS-basiert
realisiert? Dafür muß es doch Gründe geben ... ;-)
Ich weiß es nicht. Vielleicht weil ihr Layout nicht so komplex ist oder es nur für standardkonforme Browser konzipiert wird?
PS: Nimm es nicht persönlich, aber Deine Argumentation zeugt nur von sehr
bedingtem Fachwissen zum Thema CSS. Natürlich sehe ich ein, dass da
jeder mal angefangen hat, aber was Du hier (anonym) vom Stapel lässt,
ist ein ganz alter Hut. Diese Diskussion kannst Du nicht gewinnen.
Mach dir keine Sorgen, ich nehme das nicht persönlich. Ich selbst schätze mich in Bezug auf CSS und Positionierung eigentlich eher auf sehr fortgeschritten ein. Ich möchte auch keine Diskussion gewinnen (_das_ kann man hier sowieso nicht ;D) sondern mit anderen Meinungen und Erfahrungen austauschen. Das Diskutieren ist nur ein Teil davon.