Hi,
Ich rede hier absolut nicht dem Tabellenlayout das Wort, aber wer in <td>Information</td> grundsätzlich anderes sieht als in <div>Information</div>, der lügt sich selbst in den Designersack.
Wochentag 1. Stunde 2. Stunde 3. Stunde
Montag Mathe Deutsch Geschichte
Dienstag Sport Sport ChemieObiges Beispiel _muß_ mittels TABLE-Element (inkl. TR, TH, TD; sinnvoller-
weise noch THEAD, TBODY und ggf. TFOOT) gruppiert werden.
Logisch, andernfalls gingen die logischen Zusammenhaenge, in denen die einzelnen Daten stehen, hopps.
Wer sowas mittels DIVs macht, hat den Sinn nicht verstanden.
D'accord.
Die Aussage, dass es sich bei TD und DIV nicht grundsätzlich um etwas anderes handelt, ist eindeutig falsch.
Ja, aber darum ging's bei der Argumentation ja auch weniger.
In Frage steht weniger die Richtung tabellarische Daten (Table) -> Div, sondern die umgekehrte: Nicht-tabellarische Daten in Tabelle "verpackt" - und wie "schaedlich" oder eben auch nicht das im Sinne der Nutzbarkeit unter unterschiedlichen Bedingungen ist/waere.
Aus meiner Sicht ist gutes HTML, wenn der Quelltext möglichst nah an dem Umfang bleibt, der notwendig ist, um die inhaltliche Struktur festzustellen,
zusätzliche Elemente und Attribute sollten nur soweit wie nötig existent sein.
Und eben da kommt die Argumentation ins Spiel, haue ich mir jetzt lieber einige sinn- und aussagefreie Elemente in den Code, um bspw. einfach nur zwei optisch "gleich lange" Spalten zu realisieren - oder nehm' ich die Tabelle mit nur einer "Zeile" und zwei Spalten, und kann dafuer auf obskure Workarounds und Hacks verzichten ...?
Mal ehrlich, "faux columns" *sind* doch was perverses - und auch gar nicht immer realisierbar, weil andere Gruende gegen den Einsatz von Hintergrundfarben-/bildern sprechen koennen, oder damit nicht die erwuenschte Flexibilitaet erreicht wird, Stichwort Nicht-Skalierbarkeit von Hintergrundbildern.
Betrachten wir das ganze mal aus Screenreader-Sicht: Mit der "CSS-Variante" hab ich zwei Containerelemente im Quelltext stehen, deren Inhalte nacheinander vorgelesen wuerden - und mit der Tabelle? Genau das gleiche in gruen, zwei simple TDs, deren Inhalte nacheinander vorgetragen werden.
*Darum* geht's doch hier in erster Linie, moechte ich meinen - und *nicht* darum, was davon zu halten ist, wenn jemand zum Layouten Tabellen ueber ein Dutzend Ebenen verschachtelt ...
MfG ChrisB