Hallo,
Der Effekt soll wirklich erzielt werden. Es soll nicht nur so _aussehen_ als wären zwei Spalten gleich groß o.ä..
Und warum? Was ist der praktische Unterschied zwischen »sieht nur so aus« und »ist wirklich so«? Durch das Einschließen von floats sind umgebende Container »wirklich« so groß, lediglich bei »Faux Columns« und ähnlichem muss das nicht so sein.
Weil ich z.B. eine Grafik verwenden möchte, die bei Faux Coulumns eben _nicht_ funktioniert. Wenn die Container mittels float wirklich so groß sind, ist das ja erwünscht. Ich wollte nur faux columns vorbeugen, das ist eben wieder nur eine Hilfslösung.
Vereinfacht: es dürfen nur Hintergrundfarben definiert werden und jede Spalte darf und muss ausschließlich eine eigene Hintergrundfarbe besitzen. So kann man am besten sehen, ob das Ziel erreicht ist oder nicht.
Ich gebe zu, das ist etwas heftig und wird in der Realität wohl eher selten auftauchen.
Ja. Ich wüsste auch nicht, wie man all diese Anforderungen mit Tabellen lösen könnte.
Ich weiß auch nicht, welche Erkenntnis damit gewonnen ist, utopische Layouts im Kopf zu konstruieren, um damit zu zeigen, dass sie nicht umsetzbar sind. Toll. Entweder es ist eine realistische Anforderung, dann muss ich sie so umsetzen, wie es möglich ist. Andernfalls lohnt es sich nicht, darüber zu diskutieren.
Es lohnt sich, weil ich damit viele kleinere Probleme von CSS aufzeigen möchte, die hier eben nur Teilprobleme darstellen. Und je komplexer das Layout, desto mehr Hacks sind nötig und desto unsemantischer wird es.
So ein Layout wie hier, könnte durchaus Realität sein. Wenn auch eher selten, aber Seltenheit sollte kein Argument sein. Und utopisch ist das ganze sicher nicht.