Gunther: Sinnvolle Herangehensweise zur Analyse von Userverhalten

Beitrag lesen

Hallo Roland!

Du hast also ein rein empirisches Ergebnis, über dessen Zustandekommen du nichts weisst. Welche Aussagekraft hat das?
Das Ziel is ja die Seite zu optimieren und nicht alles zu verstehen und das Ziel erreiche ich damit ;-)

Nein, erreichst du nicht. Alles was du erreichst ist die _nachträgliche_ Erkenntnis, dass User auf einer Seite öfter "geklickt" haben, als auf einer anderen.

Das hat wenig bis gar nichts mit "Optimierung" zu tun, und sagt darüber auch nichts aus.

Und ich halte diese Methode für wenig aufschlußreich, da man lediglich das Ist-Verhalten in der Vergangenheit als Ergebnis hat. Und wer sagt dir z.B., ob nicht eine Variante C der Seite erfolgreicher wäre als A oder B?
Aber dein Vorschlag führt ja auch nicht zu einer Version C^^

Soll er ja auch gar nicht. Ich wollte _dir_ damit lediglich aufzeigen, wie wenig dein Ergebnis in irgendeiner Weise aussagt.

Du kannst nicht sagen, dass man mit der Technik nicht die optimale Ausbeute erreich und gleichzeitig keinen besseren Vorschlag machen ;-)

Den Vorschlag habe ich doch gemacht.
Erstelle eine usability-/ accessability-freundliche Seite mit einem zum "Thema/ Produkt" passenden, ansprechenden Design, und gut ist.

Die 10-Freunde-Technik hab ich ja schon verwendet und bin dadurch eben auf die Versionen A und B gekommen, wie kommst du denn zu C?^^
Und woher weißt du denn dann das C das beste is, wenn nicht durch Zahlen???

Man weiss es eben _nicht_! Das versuche ich dir die ganze Zeit über klar zu machen, was du aber scheinbar nicht verstehen willst.

Frage ich mich, wozu diese Seite dann da ist, wenn ich letztendlich erst wieder auf einen Link klicken muss, um evt. zu dem erwarteten Inhalt zu gelangen?
Versuchst du mich jetzt absichtlich falsch zu verstehen???
Websiten bestehen doch IMMER aus mehreren Seiten, und ich kann dadurch beobachten wieviele Nutzer abspringen.
Bleiben wir beim Onlineshop-Bsp.: Hast du schon je mals einen Shop gesehn wo man OHNE klicken waren kaufen kann????
eben, und diese Klickraten kann ich beobachten.

Und was sagt dir das über die "Optimalität" der jeweiligen Seite?
Gerade bei einem Online-Shop, wo es letztlich um den Verkauf geht, ist die Kaufentscheidung eines Users von zig anderen Faktoren abhängig, als vom "Design" einer Produktseite.

Nur mal ein Beispiel, ausgehend von mir selber:
Ich kaufe des öfteren meine Hardware online. Dazu informiere ich mich zu allererst im Web, und entscheide mich dann für ein bestimmtes Produkt. Anschließend suche ich mir den (vermeintlich) günstigsten Anbieter dafür heraus. Falls ich diesen noch nicht aus eigener Erfahrung kenne, suche ich Kundenmeinungen über diesen, bzw. sonstige Berichte über den Händler. Scheint mir der Shop "seriös" gehe ich auf die entsprechende Seite und kaufe den Artikel!

Wie die jeweilige Produktseite in dem Shop aussieht ist mir dabei _völlig egal_!!!

Hauptsache der Bestell-Vorgang lässt sich bequem und einfach durchführen.

Es gibt sicherlich einige Grundregeln für den Aufbau und die Gestaltung von Webseiten. Wenn du die einhälst, hast du schon Viel erreicht. Serviere dem User möglichst nur "Vertrautes" (Usability) und das so einfach wie möglich (Accessability).
Irgendwie hast du mich wirklich in den falschen Hals bekommen, ich hab schon zig Usability-Bücher und Design-Bücher gelesen (hab ja auch geschrieben das ich die Seite auf Usability getestet hab!
Aber wenn du dir den Vortrag angehört hast, hast du auch gehört das sich selbst die "Gurus" Irren, das Ziel ist hier bitte Website-Optimierung und NICHT Erkenntnisgewinn!

Wie will ich denn irgendetwas optimieren, wenn ich keine Erkenntnisse darüber habe, was überhaupt zu optimieren ist?

Und zum Schluß noch eine Frage an dich, deren Beantwortung imho der deiner Frage entspricht:"Wieso ist Google (rein als Suchmaschine) so erfolgreich geworden (und nicht etwa Yahoo, MSN oder Lycos)?".
Und glaubst du Google keine Tests gemacht hat?^^

Keine Ahnung. Und glaubst du, die anderen Anbieter hätten das nicht gemacht, und das sei der Grund für den Erfolg von Google?

Ich glaube eher, dass kein Mensch weiss, wieso Google seinerzeit so groß geworden ist. Wer will das bei der Menge an Usern weltweit und ihrem jeweils individuellen Surf-Verhalten auch schon mit Bestimmtheit sagen können?

Welche Firma, wenn nicht google betreibt den Super Crunching ;-)
Google sammelt doch nur Daten!

Ja und? Was nutzt das (speziell im Bezug auf dein Anliegen)? Google kann aktuell auch immer nur im Nachhinein sagen, dass im abgelaufenen Monat wieder weniger (amerikanische) User auf die Anzeigen neben den Suchergebnissen geklickt haben, als im Vormonat. Obwohl sich am Layout der Seiten nichts geändert hat. Sollten sie deiner Meinung nach jetzt nicht unbedingt hingehen, und ihre Seiten mal "optimieren"?

PS: Und noch ein Hinweis - an der "super" optischen Aufmachung dürfte es wohl am wenigsten gelegen haben, bei den wirklich sehr erfolgreichen Websites (ebay, Google, etc.).
Dann Usability dürfte es aber auch nicht gelegen haben, das ebay so toll geworden is^^
Die Entwickler der ersten ebay-Seite haben doch nicht mal von außen ein Usabilty-Buch gesehn!^^

Ah, du siehst, es ist sehr schwer genau zu sagen, worin der Erfolg oder Misserfolg einer Website begründet liegt - vertrittst aber hartnäckig die Meinung, dass du mit 2 verschiedenen "Versionen" einer Seite diese "optimieren" kannst, indem du die Klickraten der beiden Seiten miteinander vergleichst.

Na da kann ich nur sagen: "Viel Erfolg!"

Gruß Gunther