Hi!
Erstelle eine usability-/ accessability-freundliche Seite mit einem zum "Thema/ Produkt" passenden, ansprechenden Design, und gut ist.
Genau das hab ich schon gemacht, und ich hab sie auch eigige Freunde testen lassen, trotzdem kann ich mir vorstellen das man sie weiter verbessern kann.
Natürlich wäre es eine Optimierung, Optimierung heißt nix andres als Veränderung um ein gewisses Ziel besser zu erreichen, da mein Ziel diese Klicks sind wäre es eine Verbesserung wenn ich z.B. statt der schlechten A-Seite die B-Seite verwende!
Und was sagt dir das über die "Optimalität" der jeweiligen Seite?
Gerade bei einem Online-Shop, wo es letztlich um den Verkauf geht, ist die Kaufentscheidung eines Users von zig anderen Faktoren abhängig, als vom "Design" einer Produktseite.
Wo steht denn nur was von Design, ich kann genauso unterschiedl. Verkaufstexte, etc. testen!
Nur mal ein Beispiel, ausgehend von mir selber:
Ich kaufe des öfteren meine Hardware online. Dazu informiere ich mich zu allererst im Web, und entscheide mich dann für ein bestimmtes Produkt. Anschließend suche ich mir den (vermeintlich) günstigsten Anbieter dafür heraus. Falls ich diesen noch nicht aus eigener Erfahrung kenne, suche ich Kundenmeinungen über diesen, bzw. sonstige Berichte über den Händler. Scheint mir der Shop "seriös" gehe ich auf die entsprechende Seite und kaufe den Artikel!Wie die jeweilige Produktseite in dem Shop aussieht ist mir dabei _völlig egal_!!!
Glaubst du das wirklich, wie schließt du denn darauf das die Seite "seriös" ist, doch auf grund der Website, das heißt neben https-Unterstützung, AGB, ... natürlich AUCH wegen dem Design und den Texten auf der Website!
Ich stimme dir zu das man aus der fülle an Grunden warum eine Website gut funktioniert schwer den richtigen Grund herausfinden kann, aber dank Super Crunching muss man das eben nicht.
Ich bin stark dagegen das man NUR A/B-Tests macht, aber nachdem man die klassischen Methoden ausgereizt hat (optimierung aus persöhnlicher sicht, usability, w3c-konformität, testen durch Freunde) denke ich das A/B-tests eine Weitere Hilfe sein können.
Mich hätte jetzt aber schon noch interessiert ob du das als vollkommenen Blödsinn erachtest oder was du dazu sagst:
16:30 bei dem Video macht genau das, was ich meine:
http://www.youtube.com/watch?v=5Yml4H2sG4U
lg
Roland