manni: mod_rewrite - forcetype - herausfinden, was geht

Beitrag lesen

Hallo,

um das mal anders auszudrücken.

Innerhalb eines Auftrittes sollen die URLs mit einer der folgenden 3 Methoden "verschönert" werden:

  • mod_reqrite: domain.de/de/kontakt/senden wird auf domain.de/de.php?lv1=kontakt&lv2=senden weitergeleitet (hierfür fehlt mir noch eine wirklich elegante mod_reqrite-Regel)
  • forcetype: die Dateien de, en, etc. werden per .htaccess-forcetype als PHP verarbeitet und lesen die Parameter domain.de/de/kontakt/senden entsprechend aus
  • domain.de.php/kontakt/senden: zur Not wird der Query-String eben so geform und muss entsprechend durch php ausgelesen werden.

Nun habe ich dazu folgende Fragen:

  • Ich möchte eine Art "Schau was dein Server kann" Funktion mit einem PHP-Skript realisieren, dass sich dann jenachdem, was am Server möglich ist der Reihe nach für mod_reqrite, forcetype oder die letzte Lösung ausspricht.
    Doch wie kann ich mit PHP herausfinden, ob mod_reqrite tut? Und wie, ob forcetype erlaubt ist?
  • Demnächst werde ich eine Seite haben, die nicht multilingual ist, dadurch ergeben sich kleinere Probleme:
        - Die frocetypemethode werde ich halt einfach auch eine allgemeine nichtssagende Datei "www" legen, da werde ich keine andere Möglichkeit haben.
        - genauso die letzte Lösung werde ich eben auf eine Nichtssagende www.php/ legen
        - doch wie löse ich das ganze für mod_rewrite? ich meine da könnte ich ja auf den ersten part, der für die Sprache zuständig war völlig verzichten. Aber wie leite ich das dann am besten wohin? Einfach auch auf die existierende nichtssagende www.php müsste doch gehen. DOch die erkennt ja dann nicht, ob sie jetzt GET-Parameter auslesen muss (durch mod_rewrite) oder ob sie den String selber verarbeiten muss kontakt/senden

Ich hoffe das ich etwas verständlicher und nicht zu lang, wo mein bescheidenes Problemchen liegt beim Denken.

Grüßle