- Klar kann man auf CSS verzichten!
Ich seh schon, das artet wieder in so eine Grundsatzdiskussion aus.
Formulieren wir es mal so: Man könnte auf CSS verzichten, man sollte aber nicht. Deine Denkweise ist "Form follows function" und ist damit das Gegenteil der Semantik-Denkweise. Du schließt von Darstellung auf Funktion: Je größer und fetter die Überschrift ist umso höherwertig ist sie egal ob als <h3> oder <h6> in Quelltext ausgezeichnet. Semantisch ist das Quatsch - die Überschrift erster Ordnung ist <h1>. Die Darstellung übernimmt dann CSS (und nur CSS).
Es kann dir natürlich niemand vorschreiben wie du deine Seiten erstellen sollst. Ich persönlich finde die semantische Vorgehensweise besser weil dadurch die Trennung von Inhalt und Design möglich ist, welche besser zu handhaben ist als ein Mix von HTML-Attributen und Tabellen.
Aber es gibt einen ähnlichen Vergleich, der abolut realitätsnah ist. Will man sich kleine Leberflecken entfernen lassen ist die Skalpellmethode wesentlich effektiver und langfristig erfolgsträchtiger als die neumodische Lasermethode. Dennoch wird ein Arzt mit dieser Laserausstattung dich immer zur Laserbehandlung drängen, um die teuer eingekaufte Apperatur zu amortisieren.
Portieren wir dein Beispiel mal wieder zurück auf das Webdesign:
Neuere Techniken sind z.B. Flash, Ajax usw. - Ich persönlich würde jetzt nicht behaupten wollen diese seinen per se besser. Einige behaupten man müsse diese Techniken einsetzten um im Web "in" zu bleiben. Die meisten können sie allerdings nicht sinnvoll einsetzten und sind nur auf KlickiBunti aus.
Semantik hingegen ist ein Schritt "Back to the roots". Die Inhalte werden sinnvoll strukturiert und semantisch ausgezeichnet. Somit werden die Inhalte besser zugänglich (Flash z.B. ist alles andere als zugänglich).
Du siehst also ich bevorzuge die Skalpelmethode ;-)
So jetzt is aber mal gut. Draußen ist schönes Wetter und Pfingsten steht vor der Tür.
In diesen Sinne schöne Feiertage
thebach
selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& rl:( n4:~ ss:| de:> js:( ch:? mo:} zu:)
"Egal, ob ein Sandkorn oder ein Stein. Im Wasser sinken sie beide."