Deus Figendi: Ungerechtfertigte Validitäts-Grafik melden?

Beitrag lesen

Guten Abend,
es ist schon ein paar Tage her - und es stand auch in diesem Forum (ich finde den Thread nur gerade nicht) - da hat die Firma Opera-ASA einen Webcrawler durchs Netz geschickt um verschiedene Dinger heraus zu finden, welche DOCTYPEs am beliebtesten sind, welche Sprachen, welche Technologien, welche HTML-Elemente am häufigsten genutzt werden und so fort.
Unter anderem war ein Ergebnis der Studie deren Namen mir entfallen ist, dass es einen sehr hohen Prozentsatz von Websites gibt, welche ein Validitäts-Sigel haben aber gar nicht valide sind. Mich hat das auch schon öfter geärgert, denn was nützt mir ein Gütesiegel auf einem Produkt, wenn der Hersteller es draufbappt ohne die Kriterien zu erfüllen. In der Warenwirtschaft ist soetwas einklagbar, Bio-Siegel aus Käfighaltung oder ein GS-Prüfzeichen für lebensgefährliche Produkte oder ein blauer Engel auf einer Fünffach-Verpackung, kann man alles ankreiden.
Bei der W3C- (oder anderen) Validitätsprüfung wäre so ein Vorgehen natürlich völlig überzogen, aber sollte man die Betreiber vielleicht informieren? Man hätte sicher viel zu tun, aber so ein zwei Mails die Woche...
Ich habe nicht einmal ein großes Problem mit invaliden Seiten, aber dann braucht man doch den ollen Aufkleber nicht.

[Meinung]s-Frage ist also: Sollte man Seitenbetreiber, die ein Validitäts-Siegel zu Unrecht tragen darauf hinweisen, dass dem so ist?

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(