@@Der Martin:
nuqneH
[…] auch die Grundzüge der Prozentrechnung halte ich schon für wissenswert.
Diese halte ich für ein Musterbeispiel für schlechten Lehrplan.
Wenn schon im Mathebuch solch Unsinn wie
[latex]\frac{P}{G} = \frac{p%}{100%}[/latex]
steht, ist es nicht verwunderlich, dass sich viele mit Prozentrechnung schwertun. Prozentsatz p ohne Einheit, also p = 42 anstatt p = 42%? Wir hatten das noch anders in der Schule (POS):
[latex]\frac{P}{G} = \frac{p}{100%}[/latex]
Aber auch das verkomplizert die Angelegenheit. Es geht doch einfach nur um Verhältnisse. Bspw. das Verhältnis der Zinsen zum Vermögen. Bekomme ich für 42 € Kapital 1.68 € Zinsen, dann ist der Zinssatz 1.68 €/42 € = 0.04. (Die SI-Einheit für Verhältnisse ist 1; schreibt man natürlich nicht dahinter.)
Und genauso, wie 0.04 m = 4 cm sind, sind 0.04 = 4%. Lediglich die Benennung der Einheit ist etwas anders: nicht Zenti(eins), sondern eben Prozent.
Und genauso, wie 0.04 m = 40 mm sind, sind 0.04 = 40‰.
Würde Prozent in der Schule nicht als etwas Mystisches (zu dem es sogar eine danach benannte Rechnung gibt), sondern einfach als Einheit für Verhältnisse eingeführt (so wie Zentimeter als Längeneinheit), ich denke, es wäre viel verständlicher.
Ich habe etliche Jahre lang Nachhilfeunterricht (vorwiegend) in Mathe gegeben. Die Kunst dabei besteht darin, die doch eigentlich einfachen Sachen auch einfach darzustellen. Warum schafft das der (Mathe-)Unterricht in der Schule nicht?
Qapla'
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)