Hallo Gunnar,
[…] auch die Grundzüge der Prozentrechnung halte ich schon für wissenswert.
Diese halte ich für ein Musterbeispiel für schlechten Lehrplan.
nein, nicht grundsätzlich. In der Form, wie du sie darstellst, finde ich sie absolut vernünftig und selbstverständlich. Genau deine Darstellung, 4% sei nur eine andere Schreibweise für 0.04, ist auch meine Sichtweise.
Und wenn ich bei einer Verhältnisbestimmung herausbekomme, dass x ein Fünftel von b ist, dann schreibe ich auch
x/b = 0.2 = 20%
wenn die Prozentangabe im Kontext sinnvoll oder üblich ist. Das Gleichheitszeichen im Ausdruck 0.2 = 20% finde ich absolut korrekt, obwohl es manchen Leuten "komisch" vorkommt.
Würde Prozent in der Schule nicht als etwas Mystisches (zu dem es sogar eine danach benannte Rechnung gibt), sondern einfach als Einheit für Verhältnisse eingeführt (so wie Zentimeter als Längeneinheit), ich denke, es wäre viel verständlicher.
Da sind wir uns einig.
Ich habe etliche Jahre lang Nachhilfeunterricht (vorwiegend) in Mathe gegeben. Die Kunst dabei besteht darin, die doch eigentlich einfachen Sachen auch einfach darzustellen. Warum schafft das der (Mathe-)Unterricht in der Schule nicht?
Es ist leider in vielen Bereichen so, dass einfache Sachverhalte gern verkompliziert werden.
Ciao,
Martin