Edgar Ehritt: Schule - Erziehung - Eltern

Beitrag lesen

Hallo,

Es ist schlichtweg kein Argument, das Dich allumgebende System aus Selektion 1. als alternativlos anzusehen und daraus eine andere Welt zu abstrahieren,

Wettkampf ist weder ein Argument (häh?) noch irgendeine Welt, sondern die Realität. Sich diesem Umstand zu verschließen ist weltfremd.

Das sich dieses System der Selektion mehr und mehr selbst überholt hat, scheint trotz der breiten öffentlichen Diskussion über staatliche Eingriffe in marode Großkonzerne an Dir vorbeigegangen zu sein.

Stelle doch bitte den Zusammenhang zwischen Gruppendynamik im Kindesalter und der Bankenkrise her. Monopoly?

Roland, Du hast all dies ins Spiel gebracht, als Du "Selektion" als allgemein gültig beschriebst. Mir nunmehr durch Aufgreifen dessen "substanzloses Geschwafel" vorzuhalten, sieht mir eher nach dem Versuch aus, sich rhetorisch retten zu wollen.

...dass Du meinen Ansatz gar nicht sehen willst.

Welchen denn?

q. e. d.

Was wäre die Alternative? Eine Nivellierung auf Mittelmaß?

Faktisch kann es auf gar nichts anderes hinauslaufen, alsdass der Schnitt immer das Mittelmaß ergeben wird.

Hehe, Mathematiker? Was genau hat diese Binsenweisheit mit der Diskussion zu tun?

...dass Du meinen Ansatz gar nicht sehen willst.

q. e. d.

Das Erreichen des und treffen im Mittelmaß aller Interessen ist alleine Konfliktpotential genug. (Das es das Beste ist, zeigt aber Deine Argumentation, die die Demokratie mit genau diesem grundsätzlichen Wechselspiel unberührt lässt.)

Demokratie ist ein Kuhhandel um Kompromisse, es geht *nicht* um Konsensfindung oder das Glücklichwerden aller Parteien.

Auf das eigentliche Argument, dass eben nicht das Faustrecht des Stärkeren Konfliktfähigkeit ausprägt, gehst Du gar nicht ein.

...dass Du meinen Ansatz gar nicht sehen willst.

q. e. d.

Kinder, die in einer Sozialen Gruppe miteinander etwas machen, müssen diesen Konflikt überwinden, was sie konfliktfähig macht. Isbesondere, weil sie zusammen etwas machen, lernen sie Teamarbeit. Das aber ist neben Sozialkompetenz wichtiger als reißerische Parolen der Ellenbogengesellschaft im heutigen Wirtschaftsleben.

Wir können gerne über Einzelleistung versus Teamarbeit diskutieren. Gruppendynamischer Altruismus ist nichts anderes als kooperativer Egoismus. Viel Spaß beim Nachdenken.

Auf das eigentliche Argument, dass eben nicht das Faustrecht des Stärkeren im Wirtschaftsleben wichtig ist sondern vielmehr Teamarbeit und Sozialkompetenz, gehst Du gar nicht ein.

...dass Du meinen Ansatz gar nicht sehen willst.

q. e. d.

Es ist ebenso anzunehmen, dass ohne pädagogischen Eingriff "Nivellierung" auf Basis des Stärkeren innerhalb einer sozialen Gruppe geschieht.

Nein. Schwächere werden nicht mitgerissen.

...dass Du meinen Ansatz gar nicht sehen willst.

q. e. d.

Was die Definition "Verlierer" in einer sozialen Gruppe anbelangt, so sollte man meinen, dass dies durch die Mitglieder der Gruppe (Klassenverband) definiert wird.

Nein. Du bist gut, du bist schlecht. Das ist die schulische Wertung und diese wird nicht von Klassenkollegen vorgenommen. Oder diskutieren wir jetzt auch Markenkleidung?

Oben schriebst Du selbst noch was  von "Gruppendynamik im Kindesalter" und nun ziehst Du Dich selbst wieder auf ein Inselgebiet bei der Betrachtung Deiner und meiner Argumente zurück? Das sich mir hier als wirr darstellende ist lediglich Deine denkfaule Art, Blickwinkel selbstgefällig zu setzten, statt bei einem durchgehend zu bleiben.

Da aber sind gar keine Eltern. Da ist nur ein Lehrer, der nach Deiner dargelegten Meinung ja nicht erzieherisch eingreifen soll, um eben keine "Verlierer" zu produzieren, sondern es Kindgerecht zu einem "das Wir gewinnt" umzumünzen.

Nein, das soll er eben nicht.

An einem Warum bin ich hier nicht wirklich mehr interessiert, weil abzusehen ist, dass die gemachte Mühe, seinen Standpunkt darzulegen auf Polemik trifft, die aber keine Argumente ersetzt.

In dem Sinne winke ich Dir aus der Gaskammer zu, in der ich neben vielen anderen mit Migrationshintergrund drin stecke und tagtäglich zu Menschen zweiter, dritter oder noch tieferer Klasse degradiert werde - Abitur und Studium hin oder her. Warum aber ist das so? Weil sehr viel "Piefke-Nazi-Komplex" hinter tatsächlich bestehenden Unmenschlichkeiten sehen und sich lieber bequem damit nicht auseinander setzen wollen. So wird eben das Diskutieren und das daraus geborene sich Treffen im Mittelmaß, wie so oft in der Geschichte der Menschheit, durch das beseitigen der Vorurteile mittels Aussterben der heimatspendenden Köpfe verzögert.

Benutze doch bitte einfache Worte bevor so etwas wie da oben herauskommt, das einfach nur noch wirr erscheint. Das ist speziell gegen Ende des Absatzes nur noch substanzloses Geschwafel.

...dass Du meinen Ansatz gar nicht sehen willst.

q. e. d.

[...] widerspricht sich doch aber auch, dass Du einerseits der Schule die Erziehung absprichst, andererseits Alpha-Tiere als Lehrer haben willst.

Du vermischst meine Analyse des Ist-Zustandes mit meinen Empfehlungen. Noch einmal verdeutlicht: Nur starke Lehrer sollten sich in die Erziehung einmischen, alle anderen sind ein denkbar schlechtes Vorbild.

Was vermische ich denn? Dass ich es für völlig abwegig halte, dass Lehrer keinen erzieherischen Auftrag haben? Dass Du das Erziehen der alleinigen Hoheit der Eltern unterstellst?

Das wäre ja keine Vermischung, bitte mitdenken. Du versuchst einen Widerspruch zwischen meiner Negierung des Mitspracherechts in Erziehungssachen und dem Wunsch nach stärkerem Lehrpersonal aufzuzeigen, wobei ich bereits erläutert habe, dass ersteres nur bei letzterem und damit derzeit nicht möglich ist. Steht doch da ...

Für Erziehung sind ausschließlich die Eltern zuständig...

Roland, _das_ war Deine Aussage.

Das ist sie nach wie vor.

Fein, warum aber hast Du dann so polemisieren müssen, statt Dich argumentativ zu betätigen und festzustellen, dass sich Deine Aussagen immer noch selbst im Wege stehen? Ich lese nichts von "Für Erziehung sind ausschließlich die Eltern zuständig (solange|wenn|bedingt durch|vorausgesetzt|(.*))"

Benutze doch bitte Worte, die einen Zusammenhang von vornherein erkennen lassen und Dich in späteren Diskussionsverläufen nicht verwirren!

Danke, Lust an Diskussionen mit Dir hat sich vorerst erledigt.

Gruß aus Berlin!
eddi

--
Sich einem Ziel zu verschreiben, sollte ein Prüfen der damit verbundenen Intension und ein Überprüfen der einzusetzenden Mittel vorangehen, sonst türmen sich immer wieder Wolkenschlösser auf, von denen aus zwar herabgesehen wird. Die aber mit einem Blick auf die Basis zerfallen.
0 227

Probleme mit geslyctem Layout

gregott
  • css
  1. 1
    Gunnar Bittersmann
    1. 0
      gregott
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          gregott
          1. 2

            Boing!

            Peter Pan
            • menschelei
            1. 5
              molily
              • zu diesem forum
              1. 2

                Ja klar,!

                Peter Pan
                1. 4
                  molily
                  1. 0
                    Peter Pan
                    1. 1
                      Der Martin
                      1. 2
                        molily
                        1. 0
                          Peter Pan
                          1. 0
                            gregott
                            1. 0
                              Der Martin
                              1. 0
                                MudGuard
                                1. 0
                                  Der Martin
                            2. 0
                              Peter Pan
                              1. 0
                                Gunnar Bittersmann
                                1. 0
                                  gregott
                            3. 0
                              Gunnar Bittersmann
                        2. 1
                          Gunnar Bittersmann
                          1. 0
                            molily
                            1. 0
                              Gunnar Bittersmann
                              1. 0
                                at
                      2. 6
                        Schuer
                        1. 0
                          Christian Kruse
                        2. 0
                          Gunnar Bittersmann
                          1. 0
                            Schuer
                            1. 0
                              Gunnar Bittersmann
                              1. 0
                                Schuer
                                1. 0
                                  Gunnar Bittersmann
                                  1. 1
                                    Schuer
                                    1. 0
                                      Gunnar Bittersmann
                                      1. 0
                                        Jeena Paradies
                                        1. 2
                                          Gunnar Bittersmann
                                          1. 0
                                            Jeena Paradies
                                      2. 0
                                        Schuer
                                        1. 0
                                          Peter Pan
                                          1. 0
                                            Schuer
                            2. 3
                              krischi
                              1. 0
                                Schuer
                                1. 0
                                  Gunnar Bittersmann
                                  1. 0
                                    Schuer
                                2. 0
                                  Der Martin
                                3. 0
                                  krischi
                                  1. 0
                                    Schuer
                                4. 1

                                  Didaktik des Forums

                                  Edgar Ehritt
                                  1. 3
                                    ChrisB
                                    1. 0
                                      Edgar Ehritt
                            3. 1

                              Ja klar!

                              Edgar Ehritt
                              1. 5
                                molily
                                1. 0
                                  ChrisB
                                2. 1
                                  Edgar Ehritt
                              2. 0
                                Schuer
                        3. 0
                          Wilhelm Turtschan
                        4. 1
                          Jeena Paradies
                          1. 2
                            Struppi
                            1. 0
                              Tim Tepaße
                            2. 0
                              Schuer
                          2. 0
                            Orlando
                        5. 0

                          Ja klar!

                          Edgar Ehritt
                  2. 0

                    Ja klar!

                    Stonie
              2. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 1
                  molily
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 0
                      molily
                      1. 0
                        Gunnar Bittersmann
                        1. 0
                          Stonie
                          1. 0
                            at
                            1. 0
                              Christian Kruse
                              1. 0
                                Stonie
                                1. 0
                                  ChrisB
                                  1. 0
                                    Stonie
                                    1. 0
                                      at
                                      1. 0
                                        Stonie
                                        1. 0
                                          at
                                          1. 0
                                            Stonie
                                            1. 0
                                              at
                          2. -1
                            Der Martin
                            1. 0
                              Stonie
                              1. 0
                                Der Martin
                                1. 0
                                  Stonie
                                  1. 0
                                    at
                              2. 0
                                Christian Kruse
                                1. 0
                                  Stonie
                                  1. 0
                                    at
                                    1. 0
                                      Stonie
                                  2. 0
                                    Christian Kruse
                                    1. 0
                                      Stonie
                                      1. 0
                                        Christian Kruse
                                        1. 0
                                          Stonie
                                        2. 0
                                          Stonie
                                          1. 0
                                            Christian Kruse
                                            1. 0
                                              Stonie
                                              1. 0
                                                Christian Kruse
                                                1. 0
                                                  Stonie
                                    2. 1

                                      Schule - Erziehung - Eltern

                                      Orlando
                                      • meinung
                                      1. 1
                                        at
                                        1. 0
                                          Stonie
                                          1. 0
                                            at
                                        2. 0
                                          cygnus
                                          1. 0
                                            Gunnar Bittersmann
                                            1. 0
                                              Edgar Ehritt
                                              • menschelei
                                              1. 0
                                                Wilhelm Turtschan
                                                1. 1
                                                  Schuer
                                                  1. 0
                                                    Edgar Ehritt
                                                2. 0
                                                  Edgar Ehritt
                                              2. 0
                                                cygnus
                                                1. 0
                                                  at
                                                  1. 0
                                                    cygnus
                                            2. 0
                                              cygnus
                                        3. 0
                                          Orlando
                                          1. 0
                                            at
                                            1. 0
                                              Orlando
                                              1. 0
                                                Stonie
                                                1. 0
                                                  cygnus
                                                2. 0
                                                  Orlando
                                                  1. 0
                                                    Stonie
                                                    1. 0
                                                      Orlando
                                                      1. 0
                                                        Stonie
                                                        1. 0
                                                          Orlando
                                                          1. 0
                                                            Edgar Ehritt
                                                            • menschelei
                                                  2. 0
                                                    cygnus
                                      2. 0
                                        Edgar Ehritt
                                        1. 0
                                          Orlando
                                          1. 0
                                            Stonie
                                            1. 0
                                              Orlando
                                              1. 0
                                                Stonie
                                                1. 0
                                                  Der Martin
                                                  1. 0
                                                    Stonie
                                                    1. 0
                                                      cygnus
                                                    2. 0
                                                      Edgar Ehritt
                                                      1. 0
                                                        Stonie
                                                        1. 0
                                                          Edgar Ehritt
                                                          1. 0
                                                            Stonie
                                                            1. 0
                                                              Edgar Ehritt
                                                              1. 0
                                                                Stonie
                                                                1. 0
                                                                  Schuer
                                                                  1. 0
                                                                    Orlando
                                                                2. 0
                                                                  Edgar Ehritt
                                                                  1. 0
                                                                    Stonie
                                                                  2. 0
                                                                    cygnus
                                                                    1. 0
                                                                      Edgar Ehritt
                                                                      1. 0
                                                                        cygnus
                                                                        1. 0
                                                                          Edgar Ehritt
                                                                          1. 0
                                                                            cygnus
                                                                            1. 0
                                                                              Edgar Ehritt
                                                                              1. 2
                                                                                cygnus
                                                                                1. 0
                                                                                  Edgar Ehritt
                                                                                  1. 0
                                                                                    cygnus
                                                                                    1. 0
                                                                                      Edgar Ehritt
                                                                    2. 0
                                                                      Edgar Ehritt
                                                                      • menschelei
                                                    3. 0
                                                      Der Martin
                                          2. 0
                                            Edgar Ehritt
                                            1. 0
                                              Orlando
                                              1. 0
                                                Detlef G.
                                                1. 0
                                                  Orlando
                                                  1. 0
                                                    Stonie
                                                    1. 0
                                                      Orlando
                                                      1. 0
                                                        Stonie
                                                  2. 0
                                                    Detlef G.
                                                    1. 0
                                                      Der Martin
                                                      1. 0
                                                        Edgar Ehritt
                                                        • menschelei
                                                        1. 0
                                                          cygnus
                                                      2. 0
                                                        Detlef G.
                                                        1. 0
                                                          Der Martin
                                                          1. 0
                                                            Detlef G.
                                                            1. 0
                                                              Der Martin
                                                              1. 0
                                                                Detlef G.
                                                                1. 0
                                                                  Der Martin
                                                                  1. 0
                                                                    Detlef G.
                                                                  2. 1
                                                                    cygnus
                                              2. 0
                                                Edgar Ehritt
                                                1. 0
                                                  Orlando
                                                  1. 0
                                                    Edgar Ehritt
                                                  2. 0
                                                    Edgar Ehritt
                                                    • sonstiges
                                              3. 1
                                                LX
                                                1. 0
                                                  Edgar Ehritt
                                        2. 0

                                          Weg Darwin, wo er nicht Recht hat

                                          cygnus
                                          1. 0
                                            Edgar Ehritt
                                            1. 0
                                              cygnus
                                              1. 0
                                                Edgar Ehritt
                                                1. 0
                                                  cygnus
                                                  1. 0
                                                    Edgar Ehritt
                                                    1. 0
                                                      cygnus
                                                      1. 0
                                                        Edgar Ehritt
                                  3. 0
                                    cygnus
                                    1. 0
                                      at
                                      1. 0
                                        cygnus
                                        1. 0
                                          at
                                    2. 0
                                      Der Martin
                                      1. 1
                                        Gunnar Bittersmann
                                        1. 0
                                          Der Martin
                                      2. 0
                                        cygnus
                                        1. 0
                                          Der Martin
                                          1. 0
                                            at
                                            1. 0
                                              Der Martin
                                              1. 0
                                                cygnus
                                              2. 1
                                                at
                          3. 0
                            cygnus
                  2. 3
                    Struppi
                    1. 1
                      Schuer
                      1. 0
                        Gunnar Bittersmann
                        1. 0
                          Schuer
                          1. 0
                            Gunnar Bittersmann
                            1. 0
                              Schuer
                              1. 0
                                Gunnar Bittersmann
                                1. 0
                                  Schuer
                                  1. 1
                                    Gunnar Bittersmann
                                    1. 0
                                      Schuer
                                      1. 1
                                        Gunnar Bittersmann
                                        1. 0
                                          Schuer
                                          1. 0
                                            Gunnar Bittersmann
                                            1. 4
                                              Schuer
                      2. 1
                        Der Martin
                  3. 0
                    Struppi
                2. 2
                  molily
          2. 0
            Gunnar Bittersmann
        2. 0
          JürgenB
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 0
              JürgenB
        3. 1
          Schuer
        4. 0
          Jeena Paradies
      2. 0

        Probleme mit ...

        Peter Pan
        • meinung
      3. 0
        Schuer
  2. 0
    molily