Hi,
Man hat doch gar nicht die Chance, so vorzugehen, dass man einen Fragesteller an die Hand nimmt und ihn durch ein Stoffgebiet didaktisch begleitet. Und warum? Weil einer dieser vormalig als "guru" bezeichneten Stammposter, aber auch andere Stammposter, dazwischen funken, oder einem teilweise völlig abwegige Korinthen kacken, ohne zu überlegen, was dies für den OP für Folgen in Form der angesprochenen Überforderung hat.
Die Hoffnung, dass ein Fragender noch hierher zurückkehrt, um sich über weitere Aspekte eines Themas zu infomieren, sobald sein Problem "gelöst" wurde, dürfte manchmal aber auch eine trügerische sein.
Das mag mir noch herzlich egal sein, wenn es irgendwann dazu führt, dass jemandem seine Katzenbilder unter Ausnutzung grober Scriptfehler aus seinem Blog gelöscht werden - aber wenn jemand bspw. irgendein "Community"-System programmieren will, dabei an Basics wie Stringverkettung beim Einsetzen von Formulardaten in eine SQL-Query scheitert, und sich wieder vom Acker macht, sobald das "gelöst" ist, was er in seiner Naivität für sein "Problem" hielt - betrifft das plötzlich auch die Sicherheit der Daten anderer.
Und das "dazwischen funken" gibt's dann übrigens auch genauso in der anderen Richtung. Man versucht gerade, einen Fragesteller für diverse Problematiken zu sensibilisieren, dann kommt irgendjemand, der eine "Lösung" postet - die wird dann vom Frager per Copy&Paste übernommen, und dazu gelernt hat er immer noch nichts.
Gerade im PHP-Bereich des Forums scheinen es sich einige zur völlig hirnverbrannten Aufgabe gemacht zu haben, nur noch andere Stammposter periphere Kleinkram vorzuhalten.
Ich denke, viele der "Stammposter" haben nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand noch einen Aspekt anspricht, den sie in ihren eigenen Ausführungen ausgelassen oder vielleicht vergessen haben.
Das als "Vorhaltung" anzusehen - dürfte wohl ein Ego-Problem sein.
MfG ChrisB
Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.