Hi,
Es gibt da ja diese vielen tollen Möglichkeiten in der Mathematik. Da kann man z.B. eine Funktion schreiben, die gewisse Daten auf gewisse Weise auf andere Daten abbildet. Ich hab in diesem Zusammenhang z.B. "bijektiv" und "surjektiv" oder so gehört. Nun frage ich mich z.B: angenommen ich habe 10 zufällige natürliche Zahlen und möchte eine Funktion schreiben, die jede dieser 10 Zahlen auf zwei andere zufällige natürliche Zahlen im Bereich von X bis Y abbildet.
Kann es sein, dass du lineare Abbildung meinst?
Naja, vermutlich meine ich generell "Abbildungen" und wie man sie nach eigenen Wünschen "baut".
Dabei werden Vektoren aus einem Vektrorraum in einen anderen abgebildet. In deinem Beispiel wäre es vom R^1 nach R^2 (eindimensional nach zweidimensional). Wobei ich nicht weiß, was der von dir angegebene Bereich X bis Y sein soll.
Beispiel: du hast die Zahlen 13, 17, 38 und sollst jede dieser Zahlen mittels einer Funktion auf eine Zahl im Bereich 100 bis 115 abbilden. Ich bezweifel dabei aber, dass man aus der neuen Zahl durch eine "Umkehrung" der Funktion die ursprüngliche Zahl erhalten kann, weil ja ein großer Zahlenraum (13-38) auf einen kleinen (100-115) abgebildet wird. Das wird wohl kaum ohne Informationsverlust gehen. Aber angenommen man hätte nicht 100 bis 115 sondern 100 bis 215, wie würde eine solche Funktion aussehen?
Wie geht das? Wie kann man soetwas lernen, bzw. hat dieses "Gebiet" vielleicht sogar einen eigenen Namen?
Suche nach linearer Abbildung.
Danke, ich werde mal ein bisschen Googeln.