Ich widerspreche. Für mich ist ein Menschenleben ist sicherlich viel wert, aber nicht unbezahlbar. Ich für mich begründe das so: wenn ich extrem viele Resourcen und Macht bekommen würde, wenn ich dafür einen (...) Menschen sterben lassen muss und dann dafür 90% _aller_ anderen Menschen retten könnte die sonst sterben würden, dann würde ich diesen Tausch eingehen. Also ist ein Menschenleben nicht unendlich viel Wert. (ansonsten würde dieser Austausch nicht funktionieren)
Genau das ist der Punkt. Ein Menschenleben ist unbezahlbar. Es hat mit Sicherheit einen hohen Wert, aber keinen bezifferbaren Preis. Der Versuch, ein Menschenleben finanziell zu bewerten, führt zwangsläufig dazu, dass man wie Du über Euthanasie und andere Unmenschlichkeiten nachdenkt - daher laufen bereits solche Versuche den Menschenrechten zuwieder.
Auf der anderen Seite gibt es natürlich den rechtfertigenden Notstand, d.h. Dein Versuch, einen zu töten, um viele zu retten, wäre zumindest nicht strafbar - vorausgesetzt, man kann voraussagen, wen man töten muss, um die anderen zu retten. Deswegen gibt es ja auch das Problem "menschliche Schutzschilde".
Gruß, LX
RFC 1925, Satz 8: Es ist komplizierter als man denkt.