Einen Mord begehen oder nicht. Was soll die Frage?
Genau das soll die Frage!
PS: Eine konkrete Antw. habe ich immer noch nicht bekommen...Ein Menschenleben ist nur für den Unbezahlbar, dem es gehört, aber auch nur bis zu einem gewissen Grad, so würde sich jeder für seinen Lebenspartner opfern wenn er/sie ihn liebt. Sein Leben geben, damit ein geliebter Mensch weiter leben kann. Das ist unkäuflich und unbezahlbar!
Da bei Notwehr aber im Allgemeinen keine Verhältnismäßigkeit gewahrt werden muß, würde aber auch in dem Fall dem Leben kein Wert zugemessen.
Seit wann dürfen z.b. Polizisten auf einen schießen der sie mit kaputten Glasfalschen beschmeißt? Klar kann die zerbrochene Flasche ihn schwer verletzten oder gar töten, aber in diesem Fall darf der Pol. keines Falls schießen! Die Verhältnismäßigkeit muss gewahrt werden!
1. Polizisten haben diesbezüglich zwar eine andere Stellung* als andere Bürger aber unter Umständen dürfen sie es. Seit wann kann ich nicht sagen.
2. Entweder besteht eine Notwehrsituation oder nicht und entweder ist Schießen in der konkreten Situation ein zulässiges Mittel oder nicht.
3. Wenn es Notwehr ist, dann muß nach deutschem Recht im Allgemeinen keine Verhältnismäßigkeit gewahrt werden.
* Genauer: Polizisten befinden sich viel häufiger als andere Bürger in einer Lage in der sie eine Gefahr hinnehmen müssen, nicht nur absolut, sondern auch relativ zur Häufigkeit von Lagen in denen sie eine Gefahr nicht hinnehmen müssen.