define-Konstanten sind "plötzlich" leer !!!
Andreas G
- php
hallo,
ich bin noch recht neu in der PHP-welt aber folgendes problem verstehe ich komplett nicht mehr :( :
in dem script constants.php sind mit define Konstanten deklariert.
in dem script meinscript.php werden diese Konstanten benutzt (mit require also inkludiert). der witz an der sache ist nun, rufe ich meinscript.php aus z.b. xyzScript1.php auf, ist alles gut. rufe ich nun aber meinscript.php aus z.b. xyzScript2.php auf, sind die konstanten plötzlich leer! haben also keinen inhalt! der einzige unterschied zwischen xyzScript1.php und xyzScript2.php ist, daß in xyzScript2.php vorher noch eine DB abfrage stattfindet und diverse arrays erzeugt werden. ich mache jedoch an keiner stelle sowas wie unset_session oder sowas. und die scripte liegen auch alle im gleichen verzeichnis sodaß es auch keine probleme mit pfaden gibt o.ä. hat da jemand eine idee woran das liegen könnte? ich verzweifle langsam an dieser x-akte :(
gruß
Andi
echo $begrüßung;
[...] rufe ich meinscript.php aus z.b. xyzScript1.php auf [...]
Was genau bedeutet aufrufen in dem Fall?
ich mache jedoch an keiner stelle sowas wie unset_session oder sowas.
Konstanten leben vom define() bis zum Request-Ende. Mit Sessions haben sie nichts zu tun.
und die scripte liegen auch alle im gleichen verzeichnis sodaß es auch keine probleme mit pfaden gibt o.ä.
Dann hättest du ja ein include-Problem und dies sähest du durch Fehlermeldungen, wenn du sie nicht unterdrückt hast. Außerdem kannst du das Inkludieren auch durch eine Kontrollausgabe in der zu inkludierenden Datei verifizieren.
echo "$verabschiedung $name";
echo $begrüßung;
»» [...] rufe ich meinscript.php aus z.b. xyzScript1.php auf [...]
Was genau bedeutet aufrufen in dem Fall?
ich rufe in xyzScript1.php eine funktion auf die in meinscript.php definiert ist. wie gesagt, innerhalb von meinscript.php/dieser funktion werden nun diese konstanten verwendet, sind aber leer!?!?