echo $begrüßung;
offensichtlich ist das wohl kein gängiges problem, oder?
Mir sind keine Probleme bekannt, bei denen Konstanten oder deren Inhalt verschwindet oder nicht abrufbar sind, obwohl sie definiert sind. Mir ist aber sehr wohl bekannt, dass es immer wieder gelingt die tollsten Fehler auch in scheinbar einfachste Sachverhalte einzubauen.
Es bringt jedenfalls für einen konkreten Fehler wenig, wenn immer nur umschrieben wird, wie etwas gemacht wird, darin kein grundlegendes Problem feststellbar ist oder es nicht heraustritt und dann immer wieder nur in anderen Worten _darüber_ zu reden, anstatt einmal konkreten nachvollziehbaren Code vorzuzeigen. Der soll sich keinesfalls auf die von dir erwähnten 1500 Zeilen erstrecken sondern soweit reduziert werden, dass das Problem grade noch vorhanden ist. Manchmal verschwindet es bereits dabei und es stellt sich vielleicht heraus, dass irgend ein Nebeneffekt eines anderen Programmteils die Ursache ist. Denn wenn du schon schreibst, dass du keine Riesenmenge Code posten möchtest, zeigt das, dass das Problem nicht nur in dem betrachteten kleinen Ausschnitt stecken muss sondern auch ganz woanders in dieser Menge angesiedelt sein kann.
ich kann aber nur sagen daß ich schreibfehler in den scripten u.ä. wirklich ausschließen kann, da die scripte wirklich komplett durchlaufen, nur die konstanten sind in dem einen fall nicht da/leer.
Bei Zugriffsversuchen auf nicht vorhandene Konstanten gibt es eine Notice-Meldung von PHP. Notice-Meldungen werden aber nur dann ausgegeben, wenn das error_reporting E_NOTICE beinhaltet. Normalerweise ist dies nicht so. Sorge bitte dafür, dass das error_reporting auf E_ALL steht (und display_errors auf on). Dann ist die Chance, keine Schreibfehler zu haben, aufgrund ausbleibender Notice-Meldungen deutlich höher als bei augenscheinlicher Kontrolle des Codes. Zudem kann man auch Konstanten in einer Kontrollausgabe abfragen. var_dump() eignet sich dafür. Und außerdem gibt es die Funktion get_defined_constants() mit der man sich ebenfalls vom (Nicht-)Vorhandensein von Konstanten überzeugen kann.
daher dachte ich daß das vllt eine eigenart oder eine "einsteiger-stolperfalle" von php ist, die ich als php neuling übersehen haben könnte. hmmm ...
define('FOO', 'bar');
echo FOO;
Daran ist nicht viel falsch zu machen. Und mittels Kontrollausgaben rund um die Definition und beim Anwenden der Variablen lässt sich nachprüfen, ob man mit seinen Vermutungen richtig liegt. Selbst dann, wenn die Teile an unterschiedlichen Stellen des Script-Konglomerats liegen.
falls noch jemand eine idee hat, wär ich sehr dankbar.
Ideen gib es viele. Nur hat vermutlich kaum einer Lust, den Aufwand zu treiben, alle Ideen auszubreiten, nur um festzustellen, dass viele oder alle davon umsonst waren, und es an etwas ganz anderem lag, das ein geübtes Auge sofort beim Anblick des Codes erkannt hätte.
Wenn du konkretere Antworten haben möchtest, solltest du auch etwas liefern, was man konkret anschauen kann. Ansonsten kann ich nur allgemeine Tipps zur Fehlersuche geben.
echo "$verabschiedung $name";