XP natürlich. Vista kommt für mich auf GARkeinen Fall in Frage. Nicht umsonst kommt Windows 7 bald raus. Windows Vista ist genau so ein Fehltritt wie Windows Millenium gewesen.
XP ist rund 7 Jahre alt - ich halte es für Fahrlässig, ein so altes Betriebssystem noch zu verwenden.
Vista mit Windows Millenium zu vergleichen ist gewagt - Windows Me ist der letzte Huster der zum damaligen Zeitpunkt bereits toten 16-bit-DOS-Schiene. Vista stellt das erste stabilie und zuverlässige 64-bit-Betriebssystem (für Endanwender) von Microsoft dar. Die XP x64 ist gelinde gesagt eine Frechheit.
Damit gehörst du wohl eher zu den wenigern. 90% der Leute die Vista nutzen haben Treiberprobleme.
Jedes mal bei diesen Diskussionen komme ich mir vor wie ein Versager - warum schaffe ich es nicht, irgendwelche Probleme zu bekommen? Mein Vista läuft einwandfrei, seit ich es gekauft habe. Das mag vielleicht daran liegen, dass ich das Betriebssystem auf eine dafür ausgelegte Plattform installiert habe und nicht auf einen Uralt-Rechner mit Hardware die längst EOL ist.
Fürs Protokoll: übrigens mir ist es scheissegal ob Vista 1 oder 3 GB RAM frisst - Arbeitsspeicher ist so billig, es spielt kaum eine Rolle ob man da 2 oder 16 GB reinstöpselt. DDR2-SDRAM kostet aktuell < 8 € pro GB.