Hallo,
ich habe zwei Spalten mit einer beliebigen Anzahl von Checkboxen:
<tr>
<td><input name="true" value=",1a" type="checkbox"></td>
<td><input name="false" value=",1b" type="checkbox"></td>
</tr>
<tr>
<td><input name="true" value=",2a" type="checkbox"><br></td>
<td><input name="false" value=",2b" type="checkbox"><br></td>
</tr>
<!--...-->
Vorab möchte ich sagen, dass ich mein Problem nicht mit Radiobuttons lösen will, da in jeder Spalte mehrere Auswahlen möglich sind von meiner verwendeten Programmiersprache automatisch in ein Array eingelesen werden können bzw sollen.
Die linke Spalte der Checkboxen sagt aus, ob die "Option" Wahr ist und die rechte Spalte, ob sie Falsch ist.
Eine Option kann natürlich nicht zugleich wahr und falsch sein.
Also müsste ich mit JavaScript (für eine dynamische Anzahl von Zeilen) ausschließen, dass zugleich Wahr und Falsch angeklickt werden kann.
Wenn also z. B. in der linken Checkbox einer Zeile ein Haken gesetzt ist und dann die rechte Checkbox angeklickt wird, soll der linke haken verschwinden, und der rechte erscheinen.
Ich müsste also jeder Checkbox das Attribut "onclick" hinzufügen und eine entsprechende Funktion aufrufen, die den Zustand der Checkbox nebenan ggf. toggelt.
Da ich aber nicht soo vertraut mit JavaScript bin, habe ich keine Ahnung, wie ich diese Aufgabe (die mit ziemlich großer Sicherheit lösbar ist) lösen soll...
Wenn mir jemand sagen will, dass es mit Radiobuttons einfacher geht, dann bitte ich ihn, auf eine Antwort zu verzichten, da das nicht meine Frage ist...