Auge: Warum? Weil JS böse ist! 8-(

Beitrag lesen

Hallo

... z.b. ist NoScript ist eines der am meisten benutzen Firefox AddOns.
Ja, nur leider wird es am häufigsten von den Usern genutzt, die keine Ahnung haben, wann, wo, wie und warum man JS ggf. deaktivieren sollte.

Nein, dieser Nutzerkreis kennt NoScript überhaupt nicht. Eingesetzt wird NoScript von Leuten, die sich darüber im Klaren sind, dass JavaScript gerne für Dinge eingesetzt wird, die man selbst nicht haben/zulassen will. Schließlich erlaubt NoScript die volle Kontrolle darüber, bestimmte *Techniken* aus bestimmten *Quellen* gezielt zu erlauben.

Es ist (imo) nun leider einmal Fakt, dass u.a. CSS noch viele nützliche & hilfreiche "Features" vermissen lässt, und dass sich "Komfort" im puncto Usability nunmal nur, und zwar ausschließlich, per JS erreichen lässt.

Falsch. Die Funktionalität lässt sich auch ohne JavaScript herstellen[1]. An diesen Stellen sorgt JavaScript für zusätzliche Usability und Komfort. In solchen Fällen kann man JavaScript (und auch andere Techniken) auch mit NoScript vorübergehend oder ganz erlauben. Die Funktionalität darf aber ohne JavaScript nicht eingeschränkt sein und das muss sie auch nicht[1]. Wenn das praktisch nicht so läuft, und das tut es auf so mancher Seite, kann man als NoScript-Benutzer immer noch entscheiden, ob man (temporäre) Erlaubnisse erteilt oder (wie auch jeder Nicht-NoScript-Benutzer) die Seite verlässt.

Natürlich_kann_man jede Webseite auch so gestalten, dass sie ohne aktiviertes JS und ohne Cookies funktioniert (oder auch ohne CSS) - ich sage nur:"Back to the roots!"

Och nee, schon wieder diese billige Polemik. Bitte unterlasse es, Techniken, die nichts miteinander zu tun haben, zu vermischen.

Aber immer schön weiter den Anschein bei Noobs erwecken "Javascript ist böse!" und fleißig für die Verwendung von NoScript sorgen!

Wer tut das außer dir, der dies im Umkehrschluss anderen Leuten vorwirft?

User, die solche Add-ons nötig haben, besuchen imho in allererster Linie mal die falschen Seiten!

Das ist Unfug.

[1] Ausnahmen bestätigen die Regel

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3