dedlfix: Wie bekommt man GET und POST gleichzeitig in ein Formular?

Beitrag lesen

Hi!

Bei einem POST hingegen werden die Parameter aus STDIN gelesen. Die üblichen Parser haben daher eine Kontrollstruktur, wo erstmal geguckt wird, was der UserAgent gemacht hat, POST oder GET.

Warum?

das hängt mit der CGI Spezifikation zusammen.

Das "warum" bezog sich auf den zweiten Teil. Auch habe ich beim Überfliegen der CGI-Spezifikation nicht die Stelle gefunden, die eine Auswertung des Request-Typs vorsieht, um daraufhin nur eine Datenquelle zu berücksichtigen. Oder meintest du etwas anderes?

Das Gefühl beschleicht mich, Ihr missversteht Euch. Für gewöhnlich nimmt man ja, wie Rolf schon sagte, das CGI-Modul Perls, was den Request für das eigentliche Programm erschließt. Ich verstehe ihn nun so, dass er mit -erheben über das Übliche- meint, dieses Modul nicht zu nutzen. Man hätte somit volle Kontrolle über alles,  müsste aber das Modul mit eigenen Routinen nachbilden. Das ist wirklich sehr aufwändig. PHP bietet diese Möglichkeiten bspw. von sich aus schlichtweg gar nicht an, was ich sehr schade finde.

PHP stellt von sich die Daten in $_POST und $_GET ($_FILES ignorier ich jetzt mal) bereit, ohne dass man etwas dafür unternehmen muss. Welche Funktionalität genau meinst du, stelle PHP nicht bereit? Zumindest gibt es da die Funktion parse_str(), die auf den Querystring und auf die POST-Daten anwendbar ist, wenn man das aus welchem Grund auch immer (zusätzlich) von Hand braucht.

Lo!